Heizraum (defekte Warmwasserleitung): Was geht eher kaputt?
In meinem Heizraum ist das obere Rohr der Warmwasser-Leitung (Rücklauf) am 90 Grad -Stück leck, sprich es kommt da Wasser raus. Es wird repariert. Direkt unten drunter das Rohr in der Ecke hat ein T-Stück (ist aktuell dicht), geht u.a. in die Wand. Der Installateur meinte man müsste da nichts machen. Habe da aber kein gutes Gefühl. Ist das unbegründet meine Sorge? Ist ein T-Stück stabiler als ein 90 Grad Winkel?
Wer hat Erfahrungen dbzgl gemacht?
Wo ist denn die Undichtigkeit? Im Stück selbst oder an dem Übergang zum Rohr?
Schwer zu sagen. Was ist gravierender?
Oft werden die Ansatzstellen undicht, weil die nicht fachgerecht erstellt wurden.
Der Handwerker meinte nur, das untere Rohr im Bereich des T-Stücks wäre noch ok.
Ich denke es wäre besser gewesen das T-Stück auch auszutauschen...
2 Antworten
Weder das T-Stück noch das Winkelstück wird undicht. Undicht werden immer nur die Anschlüsse. Daher ist bei beiden das Risiko gleich.
Was allerdings zu Löchern führen kann, ist das Material in einer Wand, welches direkten Kontakt mit den Wasserleitungen hat. Da kann es zu Lochfraß kommen.
Ich denke ich hätte darauf bestehen müssen auch das T-Stück im unteren Rohr austauschen zu lassen.....
die Zirkulationsleitung geht (Warmwasser-Leitung (Rücklauf) am 90 Grad -Stück leck) geht deutlich schneller kaputt.
Sie hat einen kleineren durchmesser und die pumpe fördert ständig wasser, das führt zu mehr material Abtrag.
die Warm und Kaltwasserleitung halten deutlich länger
Danke. Also ist meine Sorge unbegründet? Haus ist Baujahr mitte siebziger Jahre