Welche Wärmequelle für Kornnatter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keramikstrahler kann ich nicht empfehlen, wir haben normale spots und nachts nichts. Unsere Terrarien sind gut isoliert und speichern gut die Wärme, ist auch für den Stromverbrauch ganz gut da man nicht so starke Lampen braucht weil wenig Wärme entweicht.

Um eine Einschätzung geben zu können, muss man wissen:

Wie ist die Raumtemperatur wo das Terrarium steht?
Wie groß ist das Terrarium?
Wie groß sind die Belüftungsflächen im Terrarium?

Ohne diese Angaben kann man dir nichts zu den Kosten des Verbrauchs oder der Wattstärke sagen.

Bitte nehme keine Wärmematte, diese reichen auf keinen Fall aus um ein entsprechend großes Terrarium auszuheizen. Keramikstrahler sind nicht zu empfehlen.

Generell schwöre ich auf Halogen-Spotstrahler, die halten lange und sind selbst bei kleiner Wattstärke ausreichend.

Alavea
Beitragsersteller

Das ganze ist ein Eck Terrarium, fasst 160l und ist ungefähr 100cm×40cm×40cm. Die Raum Temperatur beträgt ca. 20°-25°

Aluriel  05.04.2018, 22:02
@Alavea

Hallo, das ist leider absolut ungeeigent für eine Kornnatter. Kornnater sind Kletternattern und brauchen Höhe. Minimum seit 1997 ist 1x0,5x1 der Körperlänge eines adulten Tieres. Heißt dann eben für ein adultes Tier 150x75x150. Und das wäre nur das Minimum, kein Optimum

FluffyPaws  06.04.2018, 09:02
@Alavea

Leider ist dein Terrarium ungeeignet für die Haltung von Kornnattern. Aluriel hat dazu schon einen guten Kommentar angegeben, dem schließe ich mich an.

Generell ist es bedenklich die "finanzielle Seite" bei so einer Anschaffung in den Vordergrund zu stellen.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte geht es darum den Lebensraum der Tiere möglichst 1:1 nachzustellen und ihnen dazu möglichst viel Raum zu geben.

Grosse Terrarien kosten Geld... Qualitativ hochwertige Ausstattung ebenso. Bevor man halbherzig irgendwas zusammenbastelt sollte man dann doch eher (auch zum Wohl der Tiere) auf eine Anschaffung verzichten.

Hallo

Günstig und Terraristik passt da meistens nicht zu sammen.

Terraristik heißt das Habitat (Lebensraum) eines Tieres nachzubilden und dem Platzbedarf entsprechen.

100x40x40 geht für eine Kornnatter leider gar nicht. Kornnatter sind Kletternattern und brauchen Höhe. Minimum seit 1997 ist 1x0,5x1 der Körperlänge eines adulten Tieres. Heißt dann eben für ein adultes Tier 150x75x150. Und das wäre nur das Minimum, kein Optimum.

Heißt da solltest du gaanz dringend noch einmal umplanen und alles in Ruhe naturnahe gestalten

Alavea
Beitragsersteller

Die Kornnatter ist ein Jungtier

Aluriel  06.04.2018, 23:49
@Alavea

Das ist egal, 40 cm Höhe ist für eine Kletternatter absolut nicht ok. Weg von Mindestmaßen und Schuhkartonhaltung. Wie soll die Kletternatter da klettern? ;)

Lampe ist das beste aber kein Rotlicht. Terrarisktik ist kein günstiges Hobby