Kann man eine Infrarotlampe als einzige Wärmequelle den Tag über anlassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Kornnattern sind recht Anspruchlos, denen reicht die richtige Wärme ein wenig Licht richtige LF und Futter.

Kornnattern brauchen keine extra UV Quelle das normale Tageslicht im Raum reicht aus. Um das Terra auf die richtige Temperatur zu bringen ist eine Infrarot Lampe ok. Es gibt besseres aber das ist ok. Eine Heizmatte wäre sicherer im Bezug auf Verbrennungen etc. aber mit Schutzkorb kann man das machen.

Ein guter Anhaltspunkt ist die Natur. Schau dir das Verbreitungsgebiet an.Dort herrscht zum teil Deutsches Klima. Mit Temperaturen in deiner Wohnung kommen sie ganz gut klar. Die Ausnahme ist wenn sie Nahrung verdauen. Dann sollte es wärmer seinen. Mach also aus dem Thema kein Hokus Pokus ;)

Forte90  14.08.2017, 11:14

Kornnattern sind recht Anspruchslos? Ich hoffe du hältst keine ...

Was bedeutet bei dir ein "wenig" Licht? Den Schatten den Sie bei dir irgendwo im Zimmer abbekommen? Oder steht das Terrariumen direkt vor dem Fenster?

Eine Heizmatte ist sicherer gegen Verbrennungen? Wenn dann nur maximal 5 Watt und eine große Steinplatte darauf um die Temperaturen besser zu verteilen. Ansonsten entsteht hier das selbe Problem, wie mit den Keramikstrahlern. Mit dieser geringen Watt-Anzahl kommt dein Terrarium aber nicht auf die Mindesttemperaturen.

Das heißt es ist in Ordnung, den Tieren nur nach der Fütterung eine Aufwärm-Möglichkeit zu bieten (Verdauungsprozess)? Ansonsten können die ruhig bei Raumtemperatur (~ 20 Grad) herum liegen? Dass die Tiere mindestens 24 Grad (Tagsüber) benötigen, ist dir aber ansonsten klar? :)

Infrarotlampen geben kein „richtiges“ Licht ab. Durch eine Herausfilterung der Lichtanteile bleibt nur noch der sichtbare rote Lichtanteil sowie die Infrarotstrahlung übrig. Sie dienen ausschließlich als Wärmelampe, können aber um das Lichtspektrum im gegebenen Fall etwas zu verbessern ebenfalls eingebaut werden. Gerne werden diese Lampen auch eingesetzt um nachts die Temperatur im Terrarium zu halten und gleichzeitig eine bessere nächtliche Beobachtung der Reptilien durchzuführen ohne deren Tag-/Nachtrhythmus zu stören. Entsprechend der angestrebten Temperatur ist die Leistung (Watt) des Strahlers zu wählen. Eine Infrarotlampe zählt somit auch zur Wärmelampe.

In der Natur verbinden Reptilien Wärme mit Licht. Der o.g. Strahler gibt jedoch kein wirklich sichtbares Licht ab. Die Infrarotstrahlung dringt direkt in das Gewebe des Tieres ein. Somit wird es definitiv passieren, dass die Tiere unbewusst zu lange unter dem Strahler liegen und sich dadurch verbrennen.

Des Weiteren sind die Infrarotstrahler alles andere als effizient. Je nach Bauform haben die einen Abstrahlwinkel von über 400 Grad. Also quasi in alle Richtungen. Was bringt es Dir und dem Tier, wenn die Decke des Terrariums geheizt wird? :D Zusätzlich trocknen diese Strahler die Bereiche um die Lampe fast komplett aus.

Die Strahler sind zwar "günstig", aber halten dementsprechend auch nicht wirklich lange.

Verwende würde ich diese daher im Terrarium allgemein nicht. Es sei den es gibt keine Alternativen.

avaco  12.08.2017, 23:51

Was erzählst du da für ein Schwachsinn???? Abstrahlwinken von 400grad??? Ein Kreis hat ja nur 360 wie gehen da also 400 grad??

Wie das Wort schon sagt sind es Strahler. Die liegen bei 90 bis 120 Grad und sind recht Zielorientiert. Zudem ist es gut das der Bereich der angestrahlt wird Trockener ist. Nicht alle Reptilien leben im Regenwald!!

Auch das die Dinger günstig sind kann nicht nicht bestätigen. Ein 60Watt (ein sehr kleiner Strahler) Strahler von Elstein kostet um die 20 Eur.

Und jetzt das wichtigste:

Du traust den Tieren zu das sie wissen das Licht gleich Wärme bedeutet aber nicht das sie merken wenn es zu warm wird??

Es ist ehr umgekehrt!! Sie Merken sehr gut wenn es zu Warm ist. Ob das was mit Licht zu tun hat oder nicht ist denen egal. Es könnte ja auch eine Warmwetterfront sein die einfach nur warme Luft bringt.

wenn sie sich verbrennen dann nur weil sie nicht wissen das etwas wärmer als 40 Grad sein kann. Und ihr Nervensystem recht Langsam ist. Du merkst im Bruchteil einer Sekunde das die Herdplatte heiß ist. Eine Schlange braucht dafür aber 1-2 Sekunden was reicht um massive Verbrennungen zu verursachen.

Forte90  14.08.2017, 10:56
@avaco

Ein Kreis ist ein Zwei-Dimensionales Objekt. Der Strahler aber nicht.

Auch wenn Kornnattern nicht im Regenwald leben (90% + Luftfeuchtigkeit), brauchen diese trotzdem eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 - 80%! Der Elstein-Strahler trocknet die direkten Bereich aber auf < 30% ab!

Mit was vergleichst du die Kosten denn bitte? 20,00 € für eine Birne sind nicht viel (zumal die 250 Watt Birne auch nicht wesentlich teurer ist, als die 60 Watt-Variante, nämlich nur 0,40 € mehr!).

Hast du mal geschaut was z.B. eine Solar Raptor / Bright Sun und das dazugehörige Vorschaltgerät kosten? 100,00 € pro Stück. Auch die Lampe an sich, kostet mindestens 35,00 €.

Zum Thema Wärme und Licht:

Sobald es den Reptilien zu heiß wird, verlassen diese den hellen Bereich (~70.000 Lux) und suchen schattigere Bereiche (~ 10.000 Lux) auf um sich abzukühlen. Dies ist aber bei Keramikstrahlern nicht möglich (0 Lux?).

In der Natur kommt diese Wärmeart (Ohne Lux) nur in einer Situation vor, nämlich durch die Restwärme, welche z.B. nach Sonnenuntergang auf Steinen vorhanden ist. Hier sinkt die Temperatur aber mit der Zeit, weshalb den Tieren dort keine Verbrennung droht.

Im Terrarium sinkt die Temperatur unter den Keramikstrahlern jedoch nicht. Für die Tiere geht von diesem Bereich keinerlei Gefahr aus, da die Tiere diese Art der Wärme nicht als gefährlich einschätzen. Somit bleiben sie viel zu lange unter dem Strahler liegen und bemerken erst wenn es zu spät ist, das hier etwas nicht stimmt. Wenn wundert es auch, wenn Ihr Temperaturverarbeitungssystem komplett irritiert ist.

Die trockene Luft begünstigt noch die Verbrennungen, da sonst im Terrarium eine angenehme Luftfeuchtigkeit existiert (hoffe ich doch). Warum sollte es an der Stelle wo nur noch Restwärme ist, plötzlich extrem trocken sein?

Seit wann kann eine Warmwetterfront ein Tier verbrennen?