Wie viel kostet die Beheizung eines Terrariums?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein Schlangenexperte , aber wenn du sowas unbedingt haben möchtest, dann beschäftige dich vielleicht mit Schlangen die mit Mitteleuropäischem Klima zu recht kommt und leben. Einige Schlangenarten sind bestimmt auch meldepflichtig.

Also erstmal, es gibt noch viele andere Arten neben Pantheropis guttatus und Python regius. Informier dich da definitiv nochmal weiter und hör nicht auf die Leute die sagen, dass man mit einer Koennatter anfangen muss. Fast jede ungiftige, gut zu haltende Schlange eignet sich als Erstschlange wenn man sich gut informiert.

Ich zahle für meine drei Terrarien rund 20€ an Strom pro Monat, wobei alle drei auch nachts beheizt werden, was bei vielen Arten nicht notwendig ist. Insbesondere europäische und amerikanische Nattern bedürfen zum Großteil keiner Nachtbeheizung (bei Pythons ist das zumindest im Winter meist notwendig, mit Boas kenne ich mich nicht aus), sodass ein einfacher Spot ausreicht. Welche Wattzahl du brauchst kann dir niemand sagen, das musst du selbst testen, wobei du für eine grobe Rechnung erstmal mit 100W rechnen solltest, wobei ich sogar bei meinem A. ramsayi im Winter mit 70W auskomme. Theoretisch gäbe es auch die Möglichkeit mit einer Heizmatte zu heizen, wobei es da recht viele Nachteile gibt, weshalb ich persönlich die nur für Quarantänezwecke nutze.

Nochwas, wieso bekommt man mjt 13 45 Euro Taschengeld? Das habe ich nichtmal mit 18 bekommen.

LuEl05
Beitragsersteller

Wir haben als ich in der Ersten Klasse war gesagt das ich für jedes weitere Jahr 5 Euro mehr bekomme:)