Was sind die Vorteile des Neoliberalismus?

3 Antworten

Er ist leicht zu verstehen, da er auf wenige Grundgedanken beruht. Und er erklärt mit diesen wenigen Ansatzpunkten sehr viel.

Für die eher schlichten Gemüter ist er eine Offenbarung.

Für Menschen, die eher einen wissenschaftlich-empirischen oder komplexen Zugang zur Welt haben, ist er allerdings nicht überzeugend

  • Weniger Staat, mehr Freiheiten.
  • Chance auf Reichtum.
  • Chance auf Aufstieg.

andyrj99
Beitragsersteller

Und was mir materielle Notwendigkeiten fehlen um aufzusteigen und der Staat will nicht unterstützen?

Das jeder Mensch über sein Leben selber entscheiden kann.

andyrj99
Beitragsersteller

Ist das eher nicht der Liberalismus?

tryanswer  10.07.2022, 14:50
@andyrj99

Nein, der Unterschied zwischen Neoliberalismus und dem klassischen Liberalismus liegt in der Rolle des Staates.