Neoliberalismus Vor- und Nachteile

4 Antworten

Wer viel besitzt liebt ihn,wer wenig hat hasst ihn. Kurz und bündig durch den Neoliberalismus werden die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer. Und das ist jetzt seit Jahren eine Realität und lässt sich durch Statistiken auch beweisen. Arbeitsplätze werden dann Zeitarbeitsplätze auf abruf.Urlaub wird gekürzt.

Pro:

  • Hohe wirtschaftliche Freiheit
  • Starkes Wirtschaftswachstum, daher niedrige Arbeitslosigkeit

Kontra:

  • Wirtschaftswachstum kommt nur den Arbeitgebern zugute, erfolgt häufig sogar auf Kosten der Arbeitnehmer
  • Umwelt- und Verbraucherschutz werden vernachlässigt, negative externe Effekte und Marktversagen nicht korrigiert
  • Ungleichheit in der Einkommens- und Vermögensverteilung nimmt stark zu und erreicht irgendwann ein Niveau, dass den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht und das weitere Wachstum der Wirtschaft behindert
  • Aufgrund niedriger Löhne lohnt sich Arbeit häufig nicht mehr
Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Moin,

Neoliberalismus ist optimal für diejenigen, welche viel haben, und schlecht für die restlichen 98 Prozent.

mfg Nauticus

Wahrscheinlich will die Schule, bzw. der Lehrer/Lehrerin mal wieder das berühmte "pro und kontra", ohne dabei die Frage zu stellen, Wem nutzt denn eigentlich der Neoliberalismus? ! Wer solch eine Frage nicht stellt ist entweder ein bloßer Naiviling oder ein bewährter Roßtäuscher. Also, der Neoliberalismus ist gut für das Kapital, aber schlecht für all die Lohnabhängigen und noch schlechter für all die Arbeitslosen und all die Armutsrentner. Die beiden Letzteren generiert er übrigens ständig.