Welche Vorteile hat man als verheiratete Person? Bitte gerne aufzählen?

2 Antworten

Mit der einen Unterschrift auf dem Standesamt kann man sehr viele Dinge rund um Vollmachten, Auskunftsrechte, Versorgungs- und Erbansprüche regeln, für die man ansonsten viele einzelne Termine bei Notaren, Banken und so machen müsste. Auch und gerade bei gemeinsamen Kindern macht sich das dann oft noch mal intensiver bemerkbar.

Im Erbrecht hat man den enormen Vorteil, dass Verheiratete einen Freibetrag bei der Erbschaftsteuer in Höhe von 500.000 Euro hat, während Unverheiratete bereits bei einem Erbe von mehr als 20.000 Euro schon Steuern fällig werden. Gerade wenn es um Immobilien geht, also ein sehr relevanter Faktor.

Das Ehegattensplitting "lohnt" sich hingegen eigentlich nur, wenn man sehr unterschiedlich hohe Einkommen hat. Das funktioniert nämlich so, dass beide Einkommen zusammengezählt und zu gleichen Teilen auf beide Ehepartner verteilt werden bei der Besteuerung. Wenn also einer 50.000 Euro steuerpflichtiges Brutto hat und der andere 10.000 Euro, dann werden diese 60000 Euro auf beide verteilt und für beide nur jeweils die Steuer für 30.000 Euro Jahresbrutto erhoben. Bei sehr ähnlich hohen Einkommen lohnt sich das also nicht groß. Und die Steuerklassen spielen da auch keine große Rolle, da die Steuerlast am Jahresende immer gleich hoch ist, egal welche Steuerklassen man für die Vorauszahlungen im laufenden Jahr wählt.

Das mal so zu den rechtlichen Vorteilen der Ehe. Für meinen Mann und mich war aber tatsächlich primär der emotionale Aspekt ausschlaggebend. Wir wollten gerne diesen offiziellen Schritt gehen, uns ganz offiziell zueinander bekennen und auch einen gemeinsamen Nachnamen tragen. Und natürlich eine ultimativ grandiose, große Party feiern ;). Das waren unsere hauptsächlichen Beweggründe, zu heiraten. Und nein, wir bereuen is auch jetzt, 10 Jahre später, absolut nicht :).

Flirt175  27.07.2024, 08:54

Das Splitting hat aber nur Vorteile auf den Monat gerechnet, am Ende vom Jahr zahlt jeder gleich viel Steuern, ob nun 4/4 oder 3/5