Habt ihr einen Ehevertrag?

5 Antworten

Ich sehe das so wie du und würde nur mit Ehevertrag heiraten. Man weiß nie, was kommt und die eigene Absicherung ist so wichtig!
Sieh es so: Ein Ehevertrag sorgt dafür, dass der geliebte Mensch, den du ja mal aus Liebe geheiratet hast, danach abgesichert ist und es ihm gut geht.

Ich habe hierzu noch keine vorgefertigte Meinung. Es kommt ganz drauf an, was im Ehevertrag drin steht. Hier gibt es ja viele unterschiedliche Möglichkeiten. Wichtig wäre mir in einem Ehevertrag das das Elternteil, welches aufgrund gemeinsamer Kinder beruflich zurücksteckt, dies nach einer Scheidung angemessen entschädigt bekommt.

Wir sind ohne Ehevertrag verheiratet. Die Zugewinngemeinschaft, was der default ist, deckt unseren Fall prima ab, warum dann kompliziert machen?

Ich würde niemals mit Ehevertrag heiraten. Das zeigt von wenig Vertrauen.

Fidreliasis  13.07.2024, 12:48

Bei einem Ehevertrag geht es nicht darum sich während der Ehe zu Vertrauen sondern um die Zeit danach und im guten lassen sich die wenigsten scheiden.

Inkognito-Nutzer   13.07.2024, 12:48

Naja am Ende steht man blöd da ohne Geld und ohne Kinder

Fidreliasis  13.07.2024, 12:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Für die Kinder hilft ja auch kein Ehevertrag, bist du verheiratet und deine Frau bekommt mit einem anderen ein Kind bist du auch pauschal erstmal der Vater.

Inkognito-Nutzer   13.07.2024, 12:57
@Fidreliasis

Ja da gibt es auch noch das Sorgerecht, welches in den meisten Fällen die Frau bekommt. Heiratet die Frau noch hat ein anderer Mann mehr Einfluss auf deine Kinder als du selbst.

Fidreliasis  13.07.2024, 13:37
@Inkognito-Beitragsersteller

In der Ehe bekommen beide es 50:50 und das bleibt üblicherweise auch so nach der Scheidung, bekommt man das Kind vor der Ehen klärt man das über eine vorgeburtliche Vaterschaftsanetkennung um auf der sicheren Seite zu sein.

paulinchen333  13.07.2024, 13:12

Was nützt dir Vertrauen, wenn du danach schlecht da stehst und als Frau/Mutter vielleicht kein eigenes Einkommen hast?

Hab keinen, ich und mein Partner sind auch mit den gleichen Voraussetzungen in die Ehe gegangen und haben beide das gleiche bisher investiert, daher wäre einer unnötig.

Liegen die besitzt oder Einkommensverhältnisse natürlich bei weitem nicht in der Waage macht so ein Vertrag durchaus Sinn.