Welche Vorteile haben kritische Mitarbeiter für den Chef?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wie in einer Partnerschaft, wenn der andere wie dein chef nicht zuhört und auf dich eingeht kannst du dir das ganze sparen ist einfach vertane zeit. Oder der Vorgesetzte von meinem Chef interessiert das alles nicht da er ja sowieso alles besser weiß.

Es wird sich nicht ändern Verbesserung Vorschläge werden einfach oft Ignoriert da wir das ja schon 20 Jahre so machen.

diese Erfahrung musste ich machen in meinem Berufsleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

MarketWizard
Beitragsersteller

Ich habe bei dir einen Bias, ich finde dich cool!

Schöne Frage ;-)

Ich möchte deine Frage mal folgendermaßen beantworten:

In meinen Unternehmen arbeite ich mit festangestellten Mitarbeitern, die nicht "KRITISCH" sein sollen, sondern ihre Arbeit genau nach effizienten System (und Anleitung) machen.

Und ich arbeite mit selbstständigen Freelancern (oder Partnern), die sehr gern KRITISCH mit sich, ihrer Arbeit und Arbeitsweise sein können. Je mehr, desto besser.

Dieses Modell hat sich als äußerst effektiv erwiesen, da Freelancer aus Eigeninteresse stets bestrebt sind, ihre Arbeitsweisen zu optimieren und ihre Effizienz zu maximieren. Da sie ihren Stundenlohn durch höhere Effizienz steigern können, hinterfragen und verbessern sie kontinuierlich ihre Arbeitsmethoden. Diese ständige Selbstoptimierung führt dazu, dass die Freelancer ihre Projekte in kürzester Zeit und mit höchster Qualität abschließen.

Insgesamt profitieren wir von einem hybriden Modell, das sowohl auf strikten Systemen für unsere festen Mitarbeiter als auch auf der Flexibilität und Eigenmotivation der Freelancer basiert. Beide Gruppen tragen auf ihre Weise dazu bei, dass unser Unternehmen seine Ziele erreicht und sich in einem hart umkämpften Markt behauptet. Die systematisierten Prozesse gewährleisten Stabilität und Konsistenz, während die Freelancer mit ihrer kritischen und optimierungsorientierten Herangehensweise frischen Wind und innovative Lösungen einbringen. Balance zwischen strukturierter Effizienz und dynamischer Anpassungsfähigkeit. So können wir sicherstellen, dass wir stets auf höchstem Niveau arbeiten und gleichzeitig flexibel genug bleiben, um auf neue Herausforderungen und Chancen reagieren zu können.

2muchaccs  10.07.2024, 23:25

Viel geschwafelt, nix gesagt

yuutuuber  04.07.2024, 08:38

Freelancer:

In einem effizient systematisierten Online-Business-Unternehmen kann der Umgang mit Mitarbeitern, die Schwierigkeiten haben, sich an vorgegebene Prozesse und Strukturen zu halten und die gern eigenmächtig Änderungen an ihrer Arbeitsweise vornehmen oder etablierte Prozesse ignorieren, eine echte Herausforderung darstellen.

Doch es gibt eine effektive Lösung: die Umstellung dieser Mitarbeiter auf eine Freelancer-Basis.

Durch die Einstellung solcher Mitarbeiter als Freelancer, kombiniert mit klar definierten Festpreisen und Qualitätsstandards für bestimmte Arbeiten oder Projekte, können ihre individuellen Arbeitsweisen und ihre kreative Freiheit sinnvoll kanalisiert werden.

Festpreise und Qualitätsstandards

Anstatt diese Mitarbeiter in starre Strukturen zu zwingen, vereinbaren wir Festpreise für bestimmte Aufgaben oder Projekte. Diese Preisvereinbarungen werden durch klare Qualitätsstandards ergänzt, die sicherstellen, dass die Arbeit den Anforderungen des Unternehmens entspricht, unabhängig davon, wie die Freelancer ihre Aufgaben organisieren. Durch diese Methode wird der Fokus auf das Endergebnis gelegt, nicht auf den Weg dorthin.

Eigenverantwortung und Motivation

Freelancer arbeiten aus Eigeninteresse ständig daran, ihre Effizienz zu maximieren, da ihr Einkommen direkt davon abhängt, wie schnell und gut sie ihre Aufgaben erledigen. Diese Eigenverantwortung führt oft zu einer natürlichen Optimierung der Arbeitsprozesse, da die Freelancer bestrebt sind, ihre Arbeitszeit zu minimieren und gleichzeitig die Qualität zu maximieren, um ihren Stundenlohn zu erhöhen. Diese Motivation, effizient und effektiv zu arbeiten, kommt dem Unternehmen zugute, ohne dass es notwendig ist, starre Prozesse aufzuzwingen.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Indem wir Mitarbeitern, die Schwierigkeiten mit starren Strukturen haben, die Freiheit geben, als Freelancer zu arbeiten, nutzen wir ihre Stärken und fördern ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit. Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen, ihre Arbeitsweise so zu gestalten, wie es für sie am besten funktioniert, während das Unternehmen dennoch von ihrer Arbeit profitiert. Dies schafft ein Arbeitsumfeld, das sowohl für das Unternehmen als auch für den Freelancer vorteilhaft ist.

Klare Kommunikation und Erwartungen

Um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Arbeit den Qualitätsstandards entspricht, ist eine klare Kommunikation unerlässlich. Dies bedeutet, dass die Anforderungen und Erwartungen für jedes Projekt präzise definiert und kommuniziert werden. Regelmäßige Check-ins und Feedback-Schleifen helfen, den Fortschritt zu überwachen und sicherzustellen, dass die Ergebnisse den Unternehmensstandards entsprechen.

Beispiele für erfolgreiche Umsetzung

Ein Beispiel könnte ein Online-Business-Unternehmen sein, das Webentwicklungsprojekte outsourct. Anstatt interne Entwickler zu zwingen, sich an starre Prozesse zu halten, könnten diese als Freelancer eingestellt werden, mit klaren Anforderungen und Festpreisen für jede Entwicklungsphase. Diese Entwickler können dann ihre bevorzugten Tools und Methoden verwenden, um die Arbeit effizient zu erledigen, solange die Endergebnisse den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen.

Ein weiteres Beispiel ist im Bereich Content-Erstellung. Freelancer können für das Schreiben von Artikeln, Blogposts oder Marketingmaterialien engagiert werden. Anstatt jeden Schritt des Schreibprozesses zu überwachen, wird der Fokus auf die Lieferung von qualitativ hochwertigen Inhalten innerhalb der vereinbarten Frist gelegt. Dies ermöglicht es den Freelancern, ihre Kreativität und Produktivität zu maximieren, während das Unternehmen von konsistent hochwertigen Ergebnissen profitiert.

Der Übergang zu einer Freelancer-Basis für Mitarbeiter, die Schwierigkeiten haben, sich an vorgegebene Prozesse und Strukturen zu halten, bietet eine Win-Win-Situation. Das Unternehmen profitiert von der Flexibilität, Kreativität und Eigenmotivation der Freelancer, während diese die Freiheit haben, ihre Arbeit nach ihren eigenen Methoden zu organisieren und zu optimieren. Durch klare Festpreise und Qualitätsstandards wird sichergestellt, dass die Ergebnisse den Anforderungen entsprechen, was letztlich die Effizienz und Produktivität des gesamten Unternehmens steigert.

yuutuuber  04.07.2024, 08:37

Festangestellte Mitarbeiter:

Ein effizient systematisierter Arbeitsplatz in einem Online-Business-Unternehmen ist ein Ort, an dem alles auf maximale Produktivität und Effizienz getrimmt ist. Hier gibt es keine Raum für Improvisation oder kreatives Chaos – alles ist standardisiert und automatisiert. Wiederkehrende Aufgaben und Prozesse sind bis ins kleinste Detail definiert, dokumentiert und jeder Schritt ist vorgegeben, sodass jeder Mitarbeiter genau weiß, was zu tun ist und wie es zu tun ist. Es gibt keine Abweichungen, keine Ausnahmen.

Automatisierung ist der Heilige Gral. Technologien und Tools übernehmen manuelle, zeitaufwändige Aufgaben, vom E-Mail-Marketing über Social-Media-Postings bis hin zu Datenanalysen und Kundenservice-Interaktionen. Menschliche Fehler? Fast ausgeschlossen, denn Maschinen sind gnadenlos präzise und effizient. Die Ressourcen, die dadurch freigesetzt werden, können dann für strategischere Aufgaben genutzt werden, wobei selbst diese oft streng durch Automatisierung optimiert sind.

Effiziente Kommunikation ist das Rückgrat des Systems. Kommunikationskanäle und -tools sind so optimiert, dass sie blitzschnelle und klare Kommunikation ermöglichen. Projektmanagement-Tools sind allgegenwärtig und sorgen dafür, dass nichts dem Zufall überlassen bleibt. Jede Nachricht, jede Aufgabe, jeder Fortschritt ist getrackt und nachvollziehbar.

Datengetriebene Entscheidungen sind das Mantra. Datenanalyse-Tools liefern die Grundlage für alle Entscheidungen. Kundenverhalten, Markttrends und interne Leistungskennzahlen werden bis ins kleinste Detail analysiert. Es gibt keinen Raum für Bauchgefühle oder spontane Eingebungen – nur harte, kalte Daten bestimmen den Kurs.

Schulung und Entwicklung sind obligatorisch. Mitarbeiter müssen regelmäßig geschult werden, um sicherzustellen, dass sie stets die besten Praktiken befolgen und mit den neuesten Technologien und Trends vertraut sind. Dies ist nicht nur eine Frage der Effizienz, sondern auch der Kontrolle. Jeder muss in der Lage sein, in der perfekt geölten Maschinerie des Unternehmens zu funktionieren.

Klare Zielsetzung und KPI-Tracking sind essenziell. Klare Ziele und Leistungskennzahlen werden festgelegt und regelmäßig überwacht. Jeder Mitarbeiter muss seine Fortschritte messen und sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Abweichungen werden nicht toleriert – Präzision und Zielerreichung sind alles.

Flexibles Arbeiten? Nur auf den ersten Blick. Ja, Mitarbeiter können remote arbeiten, aber auch hier folgen sie strikten Prozessen und nutzen die vorgegebenen Technologien. Die Flexibilität liegt nicht in der Freiheit der Arbeitsgestaltung, sondern in der Möglichkeit, von verschiedenen Orten aus nach denselben rigiden Regeln zu arbeiten.

Kontinuierliche Verbesserung ist ein Muss. Der systematisierte Ansatz bedeutet, dass das Unternehmen ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht. Regelmäßige Reviews, Feedback-Schleifen und die Anpassung von Prozessen und Tools sind Standard. Stillstand ist Rückschritt – die Maschinerie muss ständig optimiert und geschmiert werden.

Nehmen wir ein Beispiel: Ein Online-Business-Unternehmen hat ein System, bei dem Bestellungen über eine automatisierte E-Commerce-Plattform abgewickelt werden. Der gesamte Prozess, von der Bestellung über die Zahlungsabwicklung bis hin zum Versand, wird durch Software gesteuert, die minimale menschliche Eingriffe erfordert. Kundenanfragen werden durch ein zentrales Ticketsystem verwaltet und häufig gestellte Fragen durch einen KI-gesteuerten Chatbot beantwortet. Das Marketingteam nutzt automatisierte Tools, um personalisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen und die Marketingperformance in Echtzeit zu überwachen. Jede Phase des Prozesses ist optimiert, überwacht und angepasst, um höchste Effizienz zu gewährleisten.

In einem solchen Unternehmen sind Mitarbeiter, die Schwierigkeiten haben, sich an vorgegebene Prozesse und Strukturen zu halten, ein echtes Problem. Ihr Widerwillen gegenüber Regeln und Strukturen kann die Effizienz und Konsistenz des Unternehmens erheblich stören. Wenn sie eigenmächtig Änderungen vornehmen oder etablierte Prozesse ignorieren, führt dies zu Verzögerungen, erhöhtem Koordinationsaufwand und Ressourcenverschwendung. Inkonsistente Ergebnisse, Verwirrung und Missverständnisse sind die Folge. Solche Mitarbeiter passen einfach nicht in ein System, das auf absoluter Präzision und Vorhersehbarkeit basiert. Sie sind ein Störfaktor in einer ansonsten perfekt funktionierenden Maschine.

ob kritisierende Mitarbeiter ein Vorteil für den Chef haben hängt vom Chef ab.

Kenne einen Chef der hat immer sofort Lösungsansätze gefordert wenn jemand was zu meckern hatte .., 👍

2muchaccs  10.07.2024, 23:27

Ja ist ja logisch. Wenn wer kritisiert, weiß er wies besser geht.

Man setzt sich auf'n Bier hin und diskutiert es aus

Sabbi999  04.07.2024, 06:36

Nein man meckerte nicht nur rum, sondern macht sich Gedanken und kann Ideen einbringen

Den ewigen Nörgler machst du damit das Leben etwas schwerer

MarketWizard
Beitragsersteller

Das heißt also, man macht sich dann deutlich mehr Aufwand. Ach nö, dann lassen wir das Unternehmen doch lieber vor die Wand fahren ;)

MarketWizard
Beitragsersteller
@2muchaccs

Es ist viel mehr klug den Mund zu halten, bevor man sich zusätzliche Aufgaben aufhalst.

WENN der Chef ihnen zuhört, können sie ihm helfen Fehler zu vermeiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Vermutlich ist Putin vor der Invasion der Ukraine genau so ein Fehler passiert: alle seine Berater haben gesagt die Sache würde in drei Tagen vorbei sein. -Hier hätte es sicher geholfen auch die skeptischen Stimmen anzuhören.