Welche Vorteile haben Kinder?

13 Antworten

Also wenn du wirklich sagst du HASST Kinder dann ist das nicht der richtige Beruf. Eigentlich kann man nicht sagen das & das ist ein Vorteil & dies & das ist ein Nachteil bei Kindern. Für jeden ist es anders was das schöne an Kindern ist. Ich persönlich find es einfach großartig wenn ich Kinder lachen sehe .

Thyralion  18.01.2016, 15:17

Ich denke das Wort "Hass" wird hier etwas übertrieben sein. Aber dennoch finde ich die Frage durch und durch berechtigt. Entfernen wir uns für eine halbwegs objektive Beantwortung kurz aus der benebelnden Hormonpfütze, welche uns Eltern täglich umspült und versuchen diese Frage vernunftorientiert anzugehen. Argumente wie "goldiges Lachen" oder "Unbedarftheit" und "natürliche Neugier" sind doch eher pathetischer Natur.

Nehmen wir die Neugier. Würde ich Ihre Nachrichten lesen und in Ihrer Schubladen wühlen, wäre das auch nur natürliche Neugier, hat aber sicher überhaupt nichts erheiterndes, geschweige denn etwas wunderbares an sich.

Bei genauerer Beobachtung fällt zum Thema Kinderlachen eines auf. Am lautesten und offensten ist es, wenn jemand zu Schaden kommt. So bekommt z.B. der Kasper eine auf den Deckel, oder der Sepp stolpert und fällt hin und schon kocht der mit minderjährigen Menschen geschwängerte Saal. Eine gut paltzierte intelligente Pointe hingegen, verbreitet im Allgemeinen bedrückendes Schweigen. Halten wir also fest: die Hauptmotivation zu Lachen ist Schadenfreude. Bei pubertierenden oder gar volljährigen Indiviuen der Gattung Homo Sapiens, eine doch eher unschöne Eigenart.

Diese Banalisierung der romantischen Aspekte eines Kindes und seiner/ihrer Handlungen ließe sich endlos fortführen.

Schreiten wir also zurück zum Thema und versuchen die Ursprungsfrage nüchtern anzugehen.

Die Vermehrung des Individuums und damit einhergehend die Zeugung von Kindern dient einzig der Arterhaltung. Jeder kann gern diesen Zweck um beliebige Faktoren, wie Informationsweitergabe, Evolution, usw. aufplustern. Aber letztlich bleibt dieser Fakt im Raume stehen. Die Arterhaltung nimmt jedoch in unserem Falle, und damit meine alle Vertreter unserer Art, groteske Züge. Unser Heimatplanet ist schon jetzt restlos überbevölkert und wird immer weiter mit Nachkommen vollgepumpt. Eine Notwendigkeit zur Arterhaltung kann also in unserem Falle, nicht mehr der Weisheit letzter Schluss sein. Dies wäre z.B. der Fall wenn es noch wenige tausend Exemplare von uns nackten Ressourcenschleudern gäbe.

Da der Hauptgrund der Existenz unserer Nachkommeschaft folgerichtig nicht von Belang ist, bleiben die folgenden Verpflichtungen. Da wären Aufzucht, Pflege und Ausbidlung.

Jeder der schonmal das "Glück" hatte, und ein Kind in all den genannten Station durch sein bisher kurzes Leben zu begleiten, weiß dass es mit erheblichen Kraft-, Zeit- und Ressourcenaufwand verbunden ist, dem Kinde dies im gesellschaftlich anerkannten Maße zukommen zu lassen. Ich kenne kein Kind, das seinen Eltern  genügenden und regelmäßigen Schlaf hat zukommen lassen. Weiterhin gilt es eine ständige Aufmerksamkeit und Betreuung sicherzustellen, womit die Freizeitansprüche der Erziehungsberechtigten auf ein Minimum reduziert wird.

Ich will an dieser Stelle nicht näher auf die finianziell ungnädigen Faktoren eingehen, welche unsere Stammhalter/innen mit sich bringen, da ich kein wirtschaftlich geprägter Mensch bin. Es braucht aber keinen Warren Buffet, um eine Bilanz aufzustellen, die zeigt, dass dies keine Rechnung sein kann, die uns in die schwarzen Zahlen bringt.

Auch die Ausbildung ist ein mehr als kräftezehrendes Thema. Während es dort draussen immer noch Eltern gibt, die jedes Bild und jeden Schreibversuch mit augenscheinlicher Genailität ihres Sprößlings vergleichen, so bleibt bei ehrlicher Betrachtung eines Aussenstehnenden, nicht mehr als Mittelmaß von der Schaffenskraft übrig. Es gibt erwiesener Maßen nur einen Promilleanteil an heranreifenden Menschen, die das Attribut "Genialität" bereits im zarten Altern für sich verbuchen können.

Der Rest begnügt sich mit einer gewissen Bildungsresitenz und einem erst späten Erwachen für die Wunderwelt des Wissens.

Ich will mit meinen Ausführungen wahrlich nicht jedermanns Elternfreunden (oder wie auch immer dies objektiv genannt werden sollte) verderben. Vielmehr ist es mir ein Anliegen auch die andere Seite mit haltbaren Argumenten zu verstärken. Es täte gut, statt mit der Masse zu schwimmen und jeden Abweichler naserümpfend eine sozilogische Unart zu bescheinigen, sich auch mit deren Haltung objektiv auseinanderzusetzen und zu versuchen die andere Seite der Medaile zu verstehen.

Ich kann dich gut verstehen. Wechsel den Beruf, sonst quälst du dich nur rum. So macht das Leben keinen Spaß.

Anna198  09.01.2011, 18:28

Es ist oft so im Leben, man macht den Falschen für etwas verantwortlich - und man kommt sich in einem solchen Beruf so vor, als wenn man das Fehlverhalten für die Eltern ausbügeln müßte - aber so ist es letztendlich nicht, Kinder danken es einem - früher oder später, wenn man richtiger mit ihnen umgeht. Deshalb sollte man gerade deshalb nicht den Beruf wechseln.

Ich weiß ja nicht ob du nicht eine der Schrauben sehr locker sitzen hast im Hirn ( falls da eines ist) , dass man solche ausblöden Fragen schreibt. Frag mal dich selber ob nicht du der größte Nachteil für Kinder bist. Warum machst du die Ausbildung wenn du selber nichts vom Leben weißt. Und solch lässt man auf Kinder los, na dann wunderts mich nicht mehr wenn Kinder agressiv werden.

Was haben Kinderr mit Vorteilen zu tun, wenn das dein Job ist und du kommst nicht damit klar, dann solltest du dich fragen, wieso du so n Hass hast...das ist nämlich nicht normal. Man kann Kinder nervig finden aber doch nicht hassen, die haben dir doch nichts getan???!!!???

Ich würde schnellstens den Job wechseln, nicht, dass du vor lauter Hass noch handgreiflich wirst!!!

Mhm ja die Frage ist wirklich komisch...

Also ein vorteil ist das, wenn du ein Kind hast du selber nochmal Kind sein darfst da ein kleines Kind dich wenn du dich mit dem Kind beschäftigst in seinem Band zieht.

Da gibt es tausend Gründe... wenn ich morgens aufstehe und meine Kleine sehe und sie da steht und mich anlächelt ist das doch der beste start in den Tag.