Mein Kind (10 M) hat Angst vor einer Kuckucksuhr und fängt zu weinen an. Wovor haben Kinder in diesem Alter Angst (Geräusch Farbe Aussehen)?

9 Antworten

Das Kind erschrickt, ist ganz normal in diesem Alter. Manchmal versteht man es nicht, aber ich würde die Uhr eine Weile abhängen und dann vergisst das Kind das über Kurz oder lang! Wovor Kinder in diesem Alter Angst haben, lässt sich nicht pauschal sagen. Jedes Kind ist ein Individuum.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbe oder das aussehen eine unangenehme Assoziation hervorruft. Weis aber auch niucht, wie die Uhr aussieht :-)

Es klingt für mich zunächst nach einer Assoziation ( Verbinden zweier Dinge die eigentlich ohner Zusammenhang sind). Beispiel:

Dein Kind erschrickt sich wegen des Kuckuks, fällt und tut sich weh -> Assoziation -> Kuckuk tut weh.

Oder es verbindet das Geräusch mit etwas anderem, was er nicht gut fand.

Das kannst du aber leicht heraus bekommen. Zeichne das Geräusch einmal auf und lass es unvermittelt laufen. Zeigt er die gleiche Reaktion ist es das Geräusch. Wenn nicht etwas Anderes.

Da er aber 10 ist, sollte man eigentlich auch mit ihm drüber sprechen können. Das mal versucht?

LG

Treueste  18.09.2015, 10:42

Er ist 10 M....... >>> Monate ;-))

Schwimmakademie  18.09.2015, 10:44
@Treueste

sorry, ich habe 10 männlich angenopmmen :-) mein fehler

Bei einem einjährigen sieht die Sache ganz anders aus. Ich denke er erschrickt weil er es nicht einordnen kann. Du kannst es zwar herausbekommen indem du den Test wie beschrieben machst, aber was hilft dir diese Info? Für mich wäre das Qual ^^

Vielleicht kannst du ja (zeitweise) auf die Uhr verzichten?

ursula39  18.09.2015, 10:43

Wie bitte erklärt man einem 10 Monate alten Kind eine Kuckucksuhr ?

Die meisten Kinder haben vor irgend etwas Angst, das ist bei jedem Kind anders.

Bei dem einen Kind ist es die Kuckucksuhr, bei anderen ein Clown, ein Knall, die Dunkelheit, u.s.w.

Normalerweise legt es sich auch wieder, aber es gibt auch Kinder, die die Angst vor etwas beibehalten, weil sie damit irgend etwas verbindet, oder es etwas in ihnen auslöst.

LG Pummelweib :-)

Wenn dein Kind sich einmal vor der Kuckucksuhr so erschrocken hat, dass es weinen musste, dann würde ich die Uhr erstmal weit weg aufhängen (z.B. in der Garage ;)), denn sonst, durch die Erinnerung an den ersten Schreck, wird es jedesmal wieder Angst bekommen.

Wenn das Kind alt genug ist, dass du ihm erklären kannst, dass der Kuckuck ein Vogel ist (wäre für mich einfach weil wir einen im Garten haben :)), dann kannst du die ihm die Uhr vorführen und es wird sicher Spaß daran bekommen weil es dann weiß, dass man sich vor einem Vogel nicht fürchten muss.

Wovor Kinder allgemein Angst haben, lässt sich nicht sagen - je nach dem welche schlimme Erinnerung mit einem Ereignis verbunden ist und wie gut es verstehen kann was passiert.

Weniger schreckhaft sind Kinder wenn sie auch beim Schlafen eine gewisse Geräuskulisse haben, die ihnen vertraut ist. So hat es mich als Kind total beruhigt wenn ich aus dem Nebenraum das Klappern von Geschirr und die Stimmen meiner Eltern, Großeltern hören konnte. Das hat mir immer ein tiefes, wohliges Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit gegeben und so war ich auch nicht zu erschrecken wenn mal was polterte oder schepperte.

Deshalb würde ich dir raten, das Kind nicht von allen Geräuschen abzuschirmen (nur Flüstern und auf Zehenspitzen laufen, was viele Eltern machen) sondern dem Kind die Alltagsgeräusche zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen, auch im Schlaf - umso weniger schreckhaft wird es sein.

Beeindruckend finde ich wie cool afrikanische Babys auf dem Rücken ihrer Mutter selig schlummern - mitten im Lärm eines Marktes oder bei der Arbeit auf dem Feld oder auf der Straße beim Autogehupe - das schreckt sie alles nicht im geringsten, sicher würden sie auch keine Kuckucksuhr schocken, denn das Gefühl der Tuchfühlung mit der Mutter und die Gewöhnung von Anfang an gibt ihnen Ruhe genug um Geräusche jeder Art auszublenden.

Stelle die Uhr ab , das regelmäßige Gedudel nervt selbst Erwachsene die wissen um was es geht .

An alle anderen Geräusche gewöhnt sich das Kind .