Welche Vor- und Nachteile hat eine Gruppenspezifität bei den Enzymen?

1 Antwort

Ein gruppenspezifisches Enzym kann eine Gruppe von Stoffen umsetzen.
So oxidiert die Alkoholdehydrogenase (ADH) sowohl Methanol als auch Ethanol und wohl noch andere Alkohole.
Reaktionen laufen so nicht schneller ab, es ist nur nicht für jeden Stoff ein extra Enzym notwendig.
Mach dich mal über die Methanolvergiftung schlau, gepanschten Schnaps, von dem man blind wird. Da hast du einen Nachteil.

TomRichter  17.01.2022, 15:12

> Da hast du einen Nachteil.

Je nachdem, was sonst aus dem Methanol gemacht würde. Und der Vorteil, mittels Ethanol gegen die Methanolvergiftung angehen zu können, entfiele auch.

Nur mit letzterem lässt sich begründen, dass man im Labor einen Vorrat unvergällten Ethanols braucht!