Stoffumwandlung durch Enzyme

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsooo.

Das Enzym besteht, wie du ja schon weißt, aus verschiedenen aneinandergereihten Aminosäuren - der Polypeptidkette. Hier liegt das Enzym zuerst in der Primärstruktur vor.

Ein Enzym zeichnet sich durch seine katalytische Wirkung aus, also dem Beschleunigen der Einstellung eines chemischen Reaktionsgleichgewichts. Das weißt du wahrscheinlich auch schon. Diese katalytische Eigenschaft erhält das Enzym durch seine Struktur, im Speziellem durch seine Substratbindungsstelle - auch aktives Zentrum genannt.

Das aktive Zentrum entsteht durch durch Proteineinfältelung: DIe Primärstruktur Polypeptidkette faltet sich augrund von Wasserstoff- und Salzbrücken, Van-der-Waals-Kräften und und hydrophoben Wechselwirkungen und dergleichen zu einem "Knäuel". In diese so entstandene, meist asymmetrische Struktur passt ein bestimmtes Substrat. es wird dann durch Deformation, Verknüpfung mit anderen Substraten, oder Aufbrechen katalysiert.

Wenn jetzt aber schon in der Polypeptidkette des Enzym Aminosäuren ausgetauscht sind, ist die eigentliche Struktur des Enzyms verändert. Das Substrat passt vielleicht nicht mehr optimal und kann nur noch teilweise oder auch gar nicht katalysiert werden oder wird durch ein anderes nun passendes Substrat verdrängt.

Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, WO die Aminosäuren ausgetauscht werden. Ändert sich die tertiäre Struktur des aktiven Zentrums nicht, ist die Veränderung stabil. Wenn die Aminosäuren des aktiven Zentrums betroffen sind, ist dagegen der Einfluss auf das Enzym groß. Die Substrat- und die Reaktionsspezifität sind eventuell nicht mehr gewährleistet. Das Enzym kann nicht mehr katalysieren.

JJMMM
Beitragsersteller

Danke für die super erklärung !!!! :D

Die Aminosäuresequenz bestimmt die spätere Struktur des Proteins. Tauscht man eine Aminosäure aus, kann sich die Struktur ändern, oder eben nicht. Je nachdem wie sich die zusammenhaltenden Kräfte ändern.

JJMMM
Beitragsersteller

Danke !! :D

wenn ich das jetzt erklären müsste wäre das dann gut :D

Eine Polypeptidkette hat mehrere Aminosäuren. Durch das austauschen einer Aminosäure(Substrat) ändert sich die Kette. Dadurch kann die Polypeptidkette,die die From geändert hat, nicht in die Form des Enzyms mehr übereinstimmen.

wieso kann sich die Struktur änder oder auch nicht ? Wenn man eine Aminosäure austauscht ist die komplette Form doch anders oder ?

Ein Enzym kann aus vielen (zig- hunderten, tausende) Aminosäuren bestehen. Manche sind für Bau und Funktion sehr wichtig, manche nicht. Das liegt daran, dass es zwanzig verschiedene Aminosäuren (in Organismen) gibt mit z.T. sehr unterschiedlichen chemischen Eigenschaften. Es ist ein wenig wie bei einem Auto: Man kann viele Teile austauschen oder weglassen. Bei einigen geht dann nichts mehr (Rad, Schlüssel, Lenker).

JJMMM
Beitragsersteller

Danke:D durch die Beispiele konnte ich es mir realistischer vorstellen :D