Welche von den derzeit im Bundestag vertretenen großen Parteien besitzt Eurer Meinung nach die größte Kompetenz?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

AfD 44%
Grüne 21%
CDU 13%
SPD 10%
FDP 9%
Linke 3%
Oponn  02.06.2022, 08:15

In welcher Hinsicht?

GrafvonBismarck
Beitragsersteller

Allgemein, ist ne offene Frage, Euren Maßstab könnt Ihr in einer etwaigen Antwort genauer erläutern.

15 Antworten

Kommt auf den Bereich an. Die AfD ist durchaus kompetent Ängste zu schüren und Emotionen zu kanalisieren, die CDU ist äußerst kompetent beim Klüngeln, aussitzen und verschieben von Geldern, die FDP ist kompetent, wenn es um Steuergeschenke und dem Bedienen von Interessensgruppen geht. Bei den Progressiven fällt mir das mit der Kompetenz schwerer, die Linken zerfleischen sich, die SPD wirkt fahrig und verloren v.a. seit der Ukrainekrise, obwohl sie die Wandel durch Handel Politik nicht verbrochen haben (allerdings unterstützt) und die Grünen, die Grünen sind durchaus kompetente Realpolitiker, wenn die an der Macht sind aber häufig steht dieses Politik diametral zu ihrem Parteiprogramm. Die Ampelkoalition hat über Nacht und ohne Bedenken z.B. 100 Milliarden Euro Sonderschulden gewährt für die BW, mit so einem Budget hätten wir auch unseren kompletten Energiesektor umbauen können und wären in wenigen Jahren völlig unabhängig von russischer Energie (und auch Öl und Gas aus Katar).

Zusammengefasst sehr ich bei den Konservativen eher Unwillen zu regieren insbesondere, wenn es nicht um eigne Interessen geht, und bei den progressiven Kräfte durchaus den Willen aber nicht unbedingt den Plan ihre Konzepte umzusetzten.

verreisterNutzer  03.06.2022, 12:35

Das Hauptproblem ist, dass sich kaum jemand für Politik interessiert, also kein Interesse an der eigenen Zukunft hat!

AfD

Hat mit Abstand die größte Kompentenz in Sachen Inkompetenz.

In Sachen Inkompetenz weißt die AfD mit Abstand die größte Kompetenz auf.

Selbst wenn die AfD die absolute Mehrheit bekommen würde, bekämen die Deutschen Deutschland nicht zurück. Die Unterwanderung ist schon zu groß.

FDP

Sie haben den größten Verstand von Wirtschaft.

Crack  02.06.2022, 08:59

...und vergessen darüber hinaus den Großteil der Gesellschaft.

TheMonkfood  02.06.2022, 12:08
@Crack

Nein, wenn man ganz einfach nur eine andere Meinung dazu hat

StRiW  03.06.2022, 09:41
@Crack

Warum tun sie dieses? Geht es der Wirtschaft gut, geht es den Arbeitsnehmern gut.

Crack  03.06.2022, 13:11
@StRiW
Geht es der Wirtschaft gut, geht es den Arbeitsnehmern gut.

Das "solidarische Verhalten" der Wirtschaft zeigt sich aktuell ganz deutlich an den Treibstoffpreisen. Oder doch nicht?