welche Vögel könnte ihr hier erkennen?

2 Antworten

Von links: SchnatterE, MandarinE, PfeifE, Triel, TafelE, dahinter PfeifE, Haubentaucher, ganz rechts weiss ich nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Vorne, die Zweite von Rechts, das sieht nach einer Rotkopfente aus. Und dahinter, erster Vogel von Rechts, das ist ein Haubentaucher. Leider kenne ich mich mit Wasservögeln kaum bis gar nicht aus. Ich bin sehr schlecht darin, die zu benennen/unterscheiden - Bis auf wenige Ausnahmen.

Ich sehe gerade, dass du die Ente, die ich als Rotkopfente benannt habe, als Tafelente benannt hast.

Rotkopfenten ähneln Tafelenten, haben jedoch einen runderen Kopf und einen etwas dunkleren Rumpf. Sie zeigen wie viele andere Entenvögel einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus. Das Männchen hat einen rotbraunen Kopf, eine schwarze Brust und einen silberfarbenen Rumpf. Sein Schnabel ist hellgrau. Die Farbe der Iris ist gelb und gelegentlich sogar orange.

Quelle

Okay, got it. ... Äh ... Bin mir immer noch unsicher.

Oh je, ich blamier' mich hier total 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

pony  20.07.2024, 13:45

ich kann dir zwar nicht sagen, was das zweite von rechts ist, aber haubentaucher sind kleiner und anders gefärbt. bin gestern abend neben einem hergeschwommen.

BirdBirdie
Beitragsersteller

nein, blamieren tust du dich nicht :) ich glaube, das ist eher eine Tafelente, Rotkopfenten sind glaube ich eher selten. Geschlechtsdimorphismus ist ja in dem Sinne ausgeprägt, in dem das Gefieder beim Erpel ein Prachtkleid ist (außer bei der Schnatterente).