Welche Verbote gibt es bei Scientology?

6 Antworten

Ich denke das Wesentliche wurde bereits genannt. (Kein Kontakt zu Aussteigern usw....)

Drogen und Alkohol eigentlich auch nicht, vor allem nicht im Bereich der Abhängigkeit.

Was vielleicht noch ganz interessant ist:

WISE (Wold Institut of Scientology Enterprises) ist ein Scientology-Verband, dem v.a. mittelständische Unternehmen und von Scientologen geführte Unternehmen zugehören. Diese Firmen dürfen in Rechtsstreits (Urheberrechtsverletzung, Konkurrenzkämpfe jeglicher gesetzeswiedriger Art....) nicht gegeneinander klagen, vor Gericht gehen oder Anzeige erstatten. Da entscheidet dann Scientology. Ob das dann immer gerecht läuft ist in Frage zu stellen....

DetlefRuchatz  09.03.2018, 15:29

Oh ja, das mit WISE hatte ich vergessen. Scientologen dürfen übrigens generell keinen anderen Scientologen in gutem Ansehen verklagen, ohne zuvor den Internationalen Justice Chief auf die Sache aufmerksam gemacht und von ihm eine Antwort erhalten zu haben. Sie müssen auf das Scientology-"Rechtssystem" zurückgreifen. Dies läuft darauf hinaus, dass derjenige gewinnt bzw. unschuldig ist, der das meiste Geld in die Kassen der Scientology fließen lässt.

Es gibt kein einziges Verbot..
Das sind alles nur Ratschläge, an die man sich halten kann, aber nicht muss.
Zum Beispiel werden Drogen nicht wirklich akzeptiert (Alkohol ist in Ordnung), jedoch erkennt jeder Scientologe nach dem Studium der entsprechenden Bücher, dass das Konsumieren von Drogen sowieso schlecht ist und man verbietet es sich sozusagen selber.

Schädliche Handlungen gegen Scientology. Mit Personen in Kontakt zu bleiben, die zu unterdrückerischen Personen erklärt wurden. Ansonsten müssen sich Scientologen laut Scientology-Richtlinien an die Gesetze des Landes halten, in dem sie sich befinden. Das heißt, was gesetzlich verboten ist, ist somit automatisch auch laut Scientology-Richtlinien verboten.

Desweiteren gibt es für verschiedene Funktionen innerhalb der Scientology, wie etwa Auditoren, speziell zugeschnittene Regeln, welche auch Verbote beinhalten, die jedoch für niemanden sonst von Interesse sind.

Gar keine soweit ich weiß, das ist ja das gefährliche. Sie hat teilweise Behörden unterwandert und kommt stark aus Richtung USA. Es gab mal einen Bericht auf ZDF glaube.

Scientology lehnt professionelle psychologische Behandlungen vehement ab. Sie setzt ihnen die eigene Technik des „Auditing“ entgegen, die viele Aussteiger*innen als Gehirnwäsche beschreiben, mit dem Ziel, psychisch instabile Menschen an die Sekte zu binden und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.