Warum wird Scientology nicht endlich verboten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja so, dass Organisationen, die hart am Rande der Legalität agieren, schon so ihre Kniffe haben und sich, wie im Falle von Scientology, auch recht gute Anwälte leisten können.

Und immer wieder passiert es, dass eben nicht Recht gesprochen wird, weil derjenige, der Recht bekommen müsste, nicht die Zeit, das Geld und/oder die Kraft hat und dann eben auf sein Recht verzichtet.

Auf der anderen Seite werden auch Zeugen eingeschüchtert und was will man machen, wenn diese am Ende nichts genaues sagen können? Wenn man sie versucht, zur Wahrheit zu provozieren, legen es diejenigen, welche die Zeugen einschüchterten, entsprechend aus und unterstellen das, was sie selbst taten.

Scientology hat reichlich Geld und kann sich vieles kaufen - Immobilien, Firmen - aber im Prinzip auch Richter und so.

Diese Tatsachen verhelfen Scientology zu einem legalen Status.

Bezeichnend war, dass vor Jahren ein Scientology-kritischer Beitrag noch mal im Nachtprogramm des Fernsehens wiederholt werden sollte und dann, ohne jegliche Ankündigung, heimlich, still und leise durch eine Film-Komödie ersetzt wurde. An Zufall kann ich da schwer glauben, vor allem, da totalitäre Systeme ja zu gerne mit Unterhaltung versuchten, von Problemen abzulenken.

Malavatica
Beitragsersteller

An so einen Film kann ich mich auch erinnern. Da gab es Theater, Scientology wollte wohl die Ausstrahlung verhindern. Ich fand den aber sehr interessant. Dort wurde mit Kindesentzug gearbeitet. Unter Eheleuten.

Nein die halten sich halt in einer Grauzone auf und nutzen jede Lücke im Gesetz aus

Aber unterm Strich wird auch niemand gezwungen damit zu machen und wenn du da mit machst und weist was auf dich zu kommst bist du selbst dran schuld....

Verbotenes machen Sie halt nicht

Schule ist doch letztendlich auch 'ne recht manipulative Organisation. Willst die auch verbieten? ;)

Inwiefern wäre das eigentlich was anderes als Manipulation?

Und wäre es Dir lieber, diese Organisation (Scientology) könnte im Untergrund völlig unkontrolliert irgendetwas tun?

Du wirst die Manipulation nicht unterbinden können, indem Du Organisationen verbietest. Ganz im Gegenteil. Mit Verboten schwemmst Du denen nur mehr Opfer an.

Verbote sind grundsätzlich eher im Sinne einer manipulativen Organisation. Weil sie dann die Opferrolle so richtig ausnutzt...

Es wird immer Menschen geben, die andere manipulieren. Das lässt sich nur eindämmen, aber nicht verhindern.

warehouse14

Malavatica
Beitragsersteller

Ich verstehe überhaupt nicht, wie die immer noch Opfer finden. Problem ist doch aber, dass sie versuchen, wirtschaftlichen Einfluss zu nehmen. Habe ich mal gehört.

Es ist immer noch interessant wie naiv die gesellschaft heutzutage ist. Nur weil etwas in der Zeitung oder in den Medien geschrieben wird, ist es automatisch wahr, zumindest ist das die Einschätzung. An die etwas älteren in der Community: Scientology wurde noch vor 1950 gegründet. Hat man in den 60-ern oder 70-ern je irgendetwas davon gehört wie "schädlich" diese gemeinde doch ist? Nein! Es gibt unterdrückerische Leute, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, die Journalisten extra bestechen, um scientology runterzumachen. Aber die Wahrheit ist: Hubbard war ein Menschenfreund, er hat wirklich sein komplettes Leben dafür genutzt, den menschlichen Verstand, das menschliche verhalten, der Grund wie Ängste, Krankheiten und Allergien wirklivh entstehen, und wie man sie beheben kann. Hubbard hat das größte Geschenk an die Gesellschaft übergeben das man bekommen kann und niemand möchte es, weil es dirch gerüchte durch den dreck gezogen wurde...

Wie willst du das denn verbieten? Wir leben in einer Demokratie, die Glaubens- und Gewissensfreiheit steht im Grundgesetz.

Wenn Menschen sich manipulieren lassen, dann ist das ihr Recht und geht den Staat nichts an.

Wenn Scientology von den Menschen Geld annimmt, dann ist das auch nicht strafbar - das machen schließlich alle Kirchen so, die großen Kirchen über Kirchensteuern, die Freikirchen über regelmäßige Spenden.

Solange Scientology sich nicht strafbar macht, kann der Staat gar nichts machen. Außer davor warnen und Hilfen für Sektenaussteiger einrichten.

Nimm als Beispiel mal die Sekte der "Zwölf Stämme". Verboten ist diese bis heute nicht und die Kinder konnten nur aus ihren Familien genommen werden, weil diese misshandelt wurden.

hankey  06.09.2016, 16:53

Allerdings können Gemeinschaften, die der freiheitlich demokratischen Grundordnung entgegenwirken, verboten werden.

Wenn Du die NPD verbieten lassen möchtest, solltest Du dies bei Scientology erst recht tun. Neo-Nazis sind noch harmlos im Vergleich - wenn es um die faschistische Basis geht.

Nicht umsonst wird Scientology schon seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet.

verreisterNutzer  06.01.2019, 15:19
@hankey

Bei der NPD habe ich immer noch den Eindruck, dass man sie nicht verbieten will. Sie ist ja recht praktisch, die Antifa hat etwas, was man bekämpfen kann, diejenigen, die neue Parteien bekämpfen wollen, können sagen, dass bei uns jeder Idiot eine Partei gründen darf und zur Wahl zugelassen wird.

Wenn herauskommen sollte, dass vielleicht die NPD gesponsert wurde, würde ich mich nicht all zu sehr wundern.