Welche Verben kann man gut pantomimisch darstellen?
Und zwar mit einer einzigen Bewegung, die das Verb sofort offensichtlich macht, also keine langwierigere Pantomime. "Arbeiten" würde somit eher nicht dazugehören, da sich das schlecht mit einer einzigen Bewegung darstellen lässt, die jeder sofort als "arbeiten" erkennen würde.
Mir fällt da schon mal ein: essen, trinken, schreiben, malen, lesen, sprechen, gehen, schneiden, weinen, lachen, rennen, winken, nicken, fliegen, singen, tanzen, telefonieren, schlafen, werfen, fahren, springen, schwimmen.
Es wurden von euch Antwortern und mir bisher hinzugefügt: niesen, zwinkern, steppen, eine Mücke klatschen, durch ein Fernrohr schauen, ein Baby wiegen, die Notbremse ziehen, boxen, schlagen, küssen, streicheln, schießen, niesen, zählen, umarmen, schnüffeln, kochen, schnipsen.
2 Antworten
niesen, zwinkern, steppen, eine Mücke klatschen, durch ein Fernrohr schauen, (ein Baby) wiegen, die Notbremse ziehen
Möchtest du das nicht auf Adjektive erweitern?
toll - Daumen hoch, nicht toll - Daumen runter, unwissend oder gleichgültig - Schulterzucken.... :)
Bei Adjektiven habe ich schon: groß, klein, heiß, kalt, glücklich, traurig, lang, kurz, stark (Bizeps anspannen; zu schwach fällt mir leider nichts ein), stolz (Arme in Hüften stemmen), überrascht
Danke!
Adjektive kommen auch bald dran, daher: Sehr gerne, immer her mit den Ideen! ;)
Einige andere Sportarten: Speer-/Diskuswerfen, Kugelstoßen, rudern, Kanu/Kajakfahren, Gewichtheben, fechten
Außerdem: kratzen, duschen, Haare waschen, Zucker im Kaffee verrühren, Hut/Brille auf-/absetzen