Kurioses Niesen meiner Katze – Wer hat sowas schon mal erlebt?

3 Antworten

Hallo Du,

es ist gar nicht ungewöhnlich, dass bei Katzen Fremdkörper in der Nase oft nur bei bestimmten Aktivitäten, wie Fressen, auffällig werden. Beim Fressen atmen Katzen manchmal intensiver durch die Nase, was das Niesen auslösen könnte. 

Eventuell haben bestimmte Inhaltsstoffe im Futter selbst die Schleimhäute gereizt, was zu diesem Niesen führte. Aber das glaube ich eher weniger, denn deine Katze verträgt das Futter ansonsten ja gut.

Zum Thema Grashalm in der Nase habe ich vor einigen Monaten eine Tierklinik-Doku gesehen, wo eine Katze ebenfalls starke Niesanfälle hatte und man am Ende den Grashalm operativ unter Narkose herausholen musste.

Ich erinnere mich, dass dieser auch elendig lang war und stark roch (das beschrieb der operierende Tierarzt äußerst plastisch).

Es freut mich sehr für deine Katze, dass der Grashalm von alleine herauskam und sie nun nicht mehr niesen muss.

Deiner Katze alles erdenklich Gute und weiterhin guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Weiter beobachten für mich wäre nicht ganz so klar was als erstes da war. 🙄

Denn der Grashalm kann in den Atemwegen gewesen sein, muss er aber nicht. Denn auch beim Erbrechen kann es hin und wieder vorkommen das auch was durch die Nase geht, jeder der mal schwallartig erbrechen musste kennt das. Heisst der Halm kann auch kurz vorher schlicht gefressen worden sein.

Besser wäre natürlich ersteres, hier denke ich das es sich schlicht durch die Körperhaltung beim fressen gelockert hat, das also das Futter selber nicht der Auslöser war sondern die Tatsache das mit den Kopf runtergehen muss.

Bei meinen beiden BKH-Katern ist es ebenso. Sobald sie eine andere Futtersorte bekommen, haben sie allergische Symptome, niesen wie wahnsinnig und sind heiser. Das passiert auch bei neuen Leckerlies. Die Tierärztin empfahl deshalb, so wenig neue Futtermittel zuzuführen, wie möglich. Vor allem Rassekatzen können extrem empfindlich gegenüber Nahrungsänderung reagieren.

Bei Katzengras sollte man generell nicht das Zyperngras aus dem Laden verwenden, sondern lieber Weizengras anbieten. Dieses hat keine Wiederhaken und bleibt der Katze nicht im Rachen hängen.

Gute Besserung für deinen Tiger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung