Depressionen und Heilung?

5 Antworten

Also ich habe (von den Symptomen her) wahrscheinlich eine,

Du hast nicht wahrscheinlich eine. Entweder hast du eine, oder nicht. Eine Heilung ist übrigens schwierig, wenn man sich nicht behandeln lässt, denn eine Depression verschlimmert sich, wenn sie nicht behandelt wird und die Behandlung könnte auch der erste Schritt in Richtung 'Besserung' sein.

Du kannst dich an deinen Hausarzt/Kinderarzt wenden und dich an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten überweisen lassen. Du kannst dir auch selbstständig einen Therapeuten suchen, das geht ab 15 Jahren ohne die Zustimmung deiner Eltern, sofern du gesetzlich krankenversichert bist, trägt die Krankenkasse die Kosten.

Natürlich. Vorallem du schreibst "wieder glücklich"

Ich war zb noch nie glücklich.

Leute wie ich oder andere haben chronische depressionen, die oft nicht bemerkt werden weil man es nicht anders kennt. Solche sind schwerer heilbar je früher sie beginnen. Bei mir war das im Kleinkindalter der Fall.

Ja, eine Heilung einer Depression ist möglich. Statistisch gesehen, verschwinden außerdem etwa 80% aller Depressionen binnen eines Jahres.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine wirkliche Heilung gibt es nie. Nur gute und dann wieder schlechte Phasen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du darüber nachdenkst, dass du auf dumme Gedanken kommst:

Mit diesem Problem bist du nicht allein, gerade in deinem Alter leiden viele darunter. Das gefährliche ist nur, dass niemand darüber spricht.

Ich bin nun 18 und hatte im Alter von 15-17 ebenfalls verstärkt Depressionen. Mehrmals gab es Phasen von ca. 4-12 Wochen, in denen alles trüb erschien und ich mir bereits einen festen Tag für mein Ende gesetzt habe. Zum Glück konnte ich diesem Teufelskreis glücklicherweise noch entkommen.

Man kann diese Krankheit mithilfe von Therapien sehr gut behandeln - man muss sich trauen, sich Hilfe zu holen!

Wende dich zum Beispiel an:

Hier findest du Hilfe

Sprich noch heute mit jemandem

TelefonSeelsorge

24 Stunden erreichbar Weitere Informationen

Egal, wie aussichtslos es alles erscheint. Bald wird es wieder gute Monate geben und alles gut werden!