Welche Urlaubsorte sind schön und haben (wenig) Touristen?

Bin männlich und 20

9 Antworten

Also in Nordeuropa (in Island abseits von Reykjavík, in Norwegen/Schweden abseits von Oslo und Stockholm oder in Finnland nördlich von Helsinki) haben wir immer wieder schöne Stellen gefunden - auch solche ohne viele Touristen.

Klar findet man in den Hauptstädten auch einige Touristen, aber diese Gebiete sind insgesamt so weitläufig und groß, dass man in den wenig besiedelten Zonen auch sehr einsame Orte findet.

Das heißt dann aber auch, dass man schauen muss, wo man was einkaufen kann. In der Nähe zur norwegischen Grenze waren wir in Westschweden (Dalarna) an einer Stelle, von der aus es 35 km bis zum nächsten Supermarkt sind (und das ist dann auch nicht in einer Großstadt, sondern in einem nicht so riesigen Ort).

Auch in Island ist nicht alle paar km ein Laden, auch da muss man mitunter 20 oder 30 km fahren, je nachdem, wo man gerade ist (oder mehr?). Leider ist gerade Island nicht wirklich billig. Das ist logisch, denn dort wird viel importiert.

Hallo! Es ist schön, dass du Urlaubsorte suchst, der nicht überlaufen sind und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, eine neue Sprache zu lernen sowie die Kultur und Geschichte des Ortes zu erleben. Hier habe ich dir einige Orte herausgesucht

1) Slovenien (z.B. Ljubljana, Bled, Piran) Slowenien bietet atemberaubende Naturlandschaften wie den Bleder See und die Julischen Alpen. Ljubljana, die Hauptstadt, ist charmant und weniger überlaufen als andere europäische Städte. Es gibt viele historische Stätten und kulturelle Veranstaltungen. Früher, zu meiner Zeit vor 50 Jahren gehörte Slowenien noch zu Jugoslawien

Hier kannst du auch Slowenisch lernen. Mit einem Budget von 2000 € kannst du eine komfortable Reise für etwa 1-2 Wochen planen, einschließlich Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten.

2) Die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland)

Die Städte wie Vilnius, Riga und Tartu bieten eine Mischung aus historischer Architektur und moderner Kultur. Sie sind weniger touristisch als westeuropäische Ziele und haben eine reiche Geschichte. Die Sprache ist Litauisch, Lettisch, Estnisch. 2000 € ist für für 1-2 Wochen machbar für Unterkunft und Verpflegung

3) Alentejo in Portugal

Die Region um Alentejo im Süden Portugals ist bekannt für ihre ruhigen Strände, malerischen Dörfer und historischen Städte wie Évora. Weniger überlaufen als die Algarve, bietet die Region authentische portugiesische Kultur. Die Sprache ist da Portugiesisch

Mit 2000 € kannst du eine komfortable Reise für etwa 1-2 Wochen planen, inklusive Unterkunft und Aktivitäten.

4) Kroatien (Inseln abseits der Haupttouristenpfade, z.B. Vis oder Korčula)

Nicht nach Dubrovnik und Split da sehr touristisch sind, bieten die Inseln wie Vis oder Korčula eine ruhigere Atmosphäre mit ebenso schönen Stränden und historischen Orten. Die Sprache ist Kroatisch

Dein Budget von 2000 € sollten für eine Woche oder etwas länger ausreichen, je nach Reisezeit und Unterkunft.

Meine Tipps für deine Reiseplanung:

1) Vermeide die Hauptsaison, um weniger Touristen zu treffen und eventuell bessere Preise zu bekommen.

2) Überlege, in lokalen Bed & Breakfasts oder Ferienwohnungen zu übernachten, um authentische Erlebnisse zu haben und die Sprache besser zu üben.

3) Nutze lokale Führungen oder Sprachkurse, um die Kultur und Sprache besser kennenzulernen.

4) Plane deine Ausgaben im Voraus und nutze lokale Verkehrsmittel, um Kosten zu sparen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir bei der Planung deines Urlaubs! Wenn du weitere Informationen zu einem bestimmten Ort benötigst, lass es mich gerne wissen oder schau auf meinem Reise Blog nach.

Ich habe dir Check 24 verlinkt. Da kannst du günstige Flugreisen Pauschalreisen und Ferienwohnungen buchen. Probier das einfach mal aus.🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du suchst das, was ungefähr hunderttausend ähnlich interessierte Leute auch suchen.

Die Welt ist bis in den letzten Winkel erschlossen und wo keine Touristen sind, herrscht Hunger oder Krieg. Oder es ist so abgelegen, dass eine Reise dahin zu aufwändig und teuer ist.

Costa Rica war 1994 so ein Land, als ich dort war. Da habe ich damals in drei Wochen genau 12 Touristen getroffen, davon 10 US-Amerikaner, die wie ich mit dem Rucksack im Land unterwegs waren, einen Kanadier, einen Weltreisenden aus Zimbabwe und null Deutsche. Bezahlt habe ich für drei Wochen damals 1700 DM, das meiste davon für die Flugtickets. Das Land war damals noch vom Tourismus völlig unberührt, Unterkünfte haben umgerechnet zwischen drei und zehn Dollar pro Nacht gekostet.

Und heute? Kannst du Costa Rica bei TUI & Co. pauschal buchen, inklusive Nonstop-Flug ab Frankfurt. Und überwiegend Luxus-Resorts. Also vergiss es heute. 😖

Nur mal ein Beispiel vielen.

Albanien könnte (noch) so ein Geheimtipp in Europa sein, wird allerdings schon überall als Geheimtipp genannt und ist deshalb wahrscheinlich keiner mehr.

Oder du machst was ganz anderes: Setze dich in den Zug und reise einmal im Uhrzeigersinn durch Deutschland. Spontan, ohne Plan. Die typischen Urlaubsorte lässt du aus. Bleibe da, wo es sich spontan ergibt. Und rede mit den Menschen, die du triffst. Was du dabei erlebst, ist spannend genug und du könntest danach ein Buch darüber schreiben. Abenteuer gibt es nicht nur in der Ferne zu erleben.

Der Trick ist zur Nebensaison zu reisen, dann sind allgemein weniger Touristen unterwegs und die bekannten Großstädte und Sehenswürdigkeiten meiden.

Am Beispiel von Japan triffst du beispielsweise in Tokio und Osaka extrem viele Touristen, in Hiroshima auch noch da leichter erreichbar. In Nagasaki und Kagoshima aber beispielsweise deutlich weniger, da wenige so weit in den Süden reisen. Ja, da sind auch welche, aber deutlich weniger. Je größer und bekannter die Stadt desto mehr und desto internationaler. Japan mit dem Budget wird nun schwierig, weil alleine der Flug oft schon sehr teuer ist, aber das lässt sich auf andere Länder übertragen.

Wenn du dir kleinere Städte suchst, dann wirst du mehr Einheimische bewusst um dich erleben.

An schönen Urlaubsorten sind immer auch viele Touristen. Wenn man Land, Sprache und Kultur kennenlernen möchte besucht man keine Urlaubsorte.