Welche Unternehmen in Deutschland sind nicht "woke"?

Velbert2  04.08.2021, 08:11

Beispiele für die "Sprachpolizei"?

Pfirsich1994
Beitragsersteller

Ein Projekt in Afrika bringt nicht die gewünschte Rendite und wurde sofort von der genannten Person als Rassismus niedergeschrien. Mein Vater hatte diesen Fall.

Velbert2  04.08.2021, 08:19

Was heisst im übrigen "woke"?

Pfirsich1994
Beitragsersteller

Die Definition: "aware of and actively attentive to important facts and issues (especially issues of racial and social justice)"
In Realität aber übertrieben ausgeführt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Unternehmen was nicht auf sein Image penibel achten zu müssen.. Also ich kann dir pauschal drei Betriebe sagen. Und das sind NICHT DIE FIRMEN die offiziell Gender Sprache einführen.. Ich sag nur Audi und dann die geile Klage des Arbeitnehmers.

Darf ich fragen wie man ernsthaft davon ausgeht das alle Firmen so sind bzw explizit danach fragt wo das nicht so extrem ist?

Genau mit deiner Denkweise, denken unsere Politiker und Medien das Thema wäre so wichtig, dabei betrifft es nur ne Minderheit und dem Rest ist es egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

Pfirsich1994
Beitragsersteller

Na ja mein Vater hatte das Problem, mein letztes Praktikum war so und meine Uni ist so. 100 % der Betriebe mit denen ich zu tun habe oder mit denen ich in meinem Leben direkt oder indirekt Kontakt habe, haben damit angefangen. Ist natürlich nur eine kleine Stichprobe aber für mich bereits relevant.

Ich glaube die Politiker nutzen das Thema nur, um von anderen Problemen abzulenken, die sie nicht unter Kontrolle haben.

D0B3RM4NN  04.08.2021, 08:14
@Pfirsich1994

Ganz genau. Die Uni ist eine Käse Glocke. Die wissen nix von der Aussenwelt und fallen generell "auf die Schnauze" wenn sie "lernen" das Theorie (Uni) und Praxis was ganz anderes sind.

Studenten wissen nicht was der 0815 Mann von der Straße denkt und wieso er so denkt. Die wollen das auch gar nicht wissen. Das ist die gewisse Arroganz die "Studenten" teilweise mitbringen.. Ich hab Abschluß und bla..

Es gibt einen Elektriker oder Fliesenleger, der explizit damit wirbt "Wenn du Ingenieur bei Firma XYZ bist" such dir einen anderen Fließenleger.

Der wird schon seine Gründe haben und ich hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte.

Pfirsich1994
Beitragsersteller
@D0B3RM4NN

Ich verstehe ;)

Und ich stimme vollkommen zu, dass meine Generation absolut Arrogant und verrückt ist. Es sind zum Glück nicht alle aber genug um uns alle schlecht dastehen zu lassen.

Du verwechselst hier Unternehmen und Mitarbeiter, das problem das Du hier schilderst betrifft nicht die Unternehmen sondern einzelne Mitarbeiter.

Ich kann niemanden rausschmeissen, weil er "woke" ist.

Bei deiner Auffassung wird Dir niemand ein Unternehmen nennen können, das garantiert frei davon ist.

Pfirsich1994
Beitragsersteller

Guter Punkt. Danke für die Antwort. Es entsteht dadurch aber ein toxisches Arbeitsklima, entsprechend dachte ich mir, dass es im Sinne der Unternehmen ist dieses Extremverhalten zu unterbinden.

Und wie gesagt, mein Dad möchte gehen und ist da nicht der einzige.

Jadedragon  04.08.2021, 08:12
@Pfirsich1994

Dann sollten diese Leute mal mit dem Betriebsrat und dem Personalchef über das Arbeitsklima reden und im Zweiffel einen Mittler einschalten.

Pfirsich1994
Beitragsersteller
@Jadedragon

Genau das hat mein Dad bereits versucht. Leider ohne Erfolg.

Jadedragon  04.08.2021, 20:08
@Pfirsich1994

Dann sollte er versuchen auf "Mobbing" zu klagen um wenigstens mit einer dicken Abfindung zu gehen ( nach 20 Jahren im Betrieb müssten das so um die 10 Bruttomonatsgehälter sein, wohlbemerkt Brutto ) und wenn das mehrere machen ist es wahrscheinlicher das die Sprachpolizistin gehen muss

Deine Welt scheint ganz furchtbar zu sein, das Studium macht keinen Spaß, du wirst nicht genug gefördert/ unterstützt, deine Eltern machen Druck, die Rente ist nicht sicher, und jetzt auch noch überall diese "Erwachten"...

Denkst du nicht, dass vielleicht etwas ganz anderes dahintersteckt? Angst vor einer weniger "geschützen" Welt, einem Arbeitsplatz, an dem du mehr bzw. anderes leisten musst als im Studium?

Wenn du nicht in der Lage bist, mit "Dummschwätzern" umzugehen, arbeite an deinen sozialen Skills statt dir ein Umfeld zu erträumen, in dem es keine gibt.

Am erfolgreichsten ist m.M.n. diese Methode: "Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft daran denken!", dazu freundlich lächeln und die gewünschte Diskussion abwürgen, bevor sie überhaupt entsteht...

(Bei besonders hartnäckigen Zeitgenossen kann man das auch auf ein Schild malen, das man bei Bedarf hochhält. Wenn eine ganze Abteilung mitzieht, wird das richtig lustig.)

Pfirsich1994
Beitragsersteller

Na ja die Boomer haben unserer Generation ja alles weg-konsumiert. Selbst sind sie in der ganzen Welt herumgeflogen haben dicke Urlaube gemacht und bekommen viel zu hohe Renten und mir wird jetzt gesagt: "Die durften das, aber das war nicht in Ordnung also musst du jetzt dafür Bezahlen." Und der Staat will mir in die Tasche greifen und hat die Eier das ganze noch grün und sozial gerecht zu nennen. Dann wird die woke Heuchlerin Luisa Neubauer auf allen Sendern gezeigt und behauptet, dass unsere Generation genau das will.

Mein Leben ist statistisch schwerer als das vieler Boomer. Ich habe mehr finanzielle Pflichten und die Kaufkraft die meine Generation durch eine Stunde Arbeit bekommt, ist im Durchschnitt geringer als die der letzten Generationen.

Die woke Bewegung ist noch das i Tüpfelchen. Vielleicht verlasse ich Deutschland auch einfach? Lieber in einem armen Land leben, in dem noch die Familie sich um seine Alten kümmert. Hauptsache für Personen wie dich ist nichts mehr da, wenn du auf deine Rente oder Pension warten wirst. Der Topf ist leer und darf es auch gerne bleiben. Du hast dein Leben leben dürfen und es ist nicht meine Pflicht deinen übertriebenen Standard aufrecht zuhalten.

Kannst ja die Woken darum bitten dich zu finanzieren ;) viel Erfolg dabei.