Welche Unterlagen sind euch bei Wohnungskauf wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Wohnungen alle in der Zwangsversteigerung erworben. Das wesentliche kann man den Gutachten entnehmen. Günstig ist es die Wohnung zu besichtigen. Wenn der Verwalter mitmacht, zeigt der dir auch die anderen Unterlagen. Teilungserklärung mit Zeichnung wäre noch wichtig.

Das mit dem fehlenden Mietvertrag für die Garage ist nicht schön, wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium. So etwas hat entweder der Mieter oder man macht einen neuen Vertrag oder beendet das Mietverhältnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

FreieFrage
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr. Gutachten habe ich leider nicht und Zeichnungen kriege ich auch oft nicht (nur Teilungserklärung ohne Aufteilungsplan). Sogar die Verwalter haben sie meistens nicht.

Beim besagten Mietvertrag ist es etwas komplizierter, weil alle Garagen einem Betrieb vermietet/verpachtet sind und unklar ist, ob eine Kündigung überhaupt möglich ist. Darum ging es mir auch hauptsächlich.

Ich komme aus einem Land, wo es üblich ist Zeichnungen, Verträge, Baubeschreibung (Information über die Konstruktion) usw. zu bekommen. Hier habe ich beim Bauamt gefragt und sie haben mir nicht erlaubt, mir diese Information zu holen, weil "ich keinen Umbau plane und nicht mit dem Statikern zusammenkomme." Meine ganze Familie sind Bauingenieure und Architekten, und sind völlig fassungslos, dass ich nicht an die Infos komme, die sie über die Wohnung(en) haben wollen, bevor sie mir ihre Meinung sagen können. Zum Beispiel ist bei einer Wohnung am letzten Stock die erste Frage, wie die Dachkonstruktion ist. Und ich darf das nicht wissen. 😐

lesterb42  16.05.2024, 10:38
@FreieFrage

Danke für das Sternchen.

Der Makler sollte die Unterlagen komplett haben. Ein Armutszeug wenn nicht. Aufteilungsplan kann man natürlich auch noch kurz vor dem Notartermin nachreichen. Der wird vermutlich keine Überraschungen bereit halten, gelegentlich aber doch.

FreieFrage
Fragesteller
@lesterb42

Wenn der Verkauf über Makler geht, bekomme ich meistens weniger/schlechtere Unterlagen als von Privatpersonen. Und die Wartezeiten und die Frust sind unendlich. Ich habe auch schon geschwärzte Eigentümerprotokolle von Maklern bekommen. Und ich meine nicht die Personendaten sondern "Schaden in ??".

Darf aber der Makler Infos über die Baukonstruktion bekommen? Vom Bauamt meine ich. In meinem Fall habe ich eine privat verkaufte Wohnung gewählt und kriege alles was Eigentümer und Verwalter haben problemlos, aber sie haben/wissen leider nicht viel. Ich habe zwar schon von anderen Wohnungen Baubeschreibungen gesehen, aber das was schon eine Seltenheit.

lesterb42  16.05.2024, 10:46
@FreieFrage
Darf aber der Makler Infos über die Baukonstruktion bekommen?

Mit Vollmacht des Eigentümers und Eigentumsnachweis geht das, allerdings nicht kostenlos.

FreieFrage
Fragesteller
@lesterb42

Ok... dann ist es schon komisch, dass sie mir die Info nicht geben wollen. Ich gehe ja auch mit Vollmacht und erwarte nichts kostenlos. Ich darf aber wohl nicht einmal wissen, ob das Haus Ziegelstein oder Massivbau ist. 😞

FreieFrage
Fragesteller
@lesterb42

Von den Eigentümern. Sorry, ich kenne mich nicht mit den deutschen Begriffen aus (das übersetzt immer meine Schwester), ich wollte nur Beispiel geben, dass ich sogar Basissachen nicht erfahren darf.