Wie genau besorgt man Internet für die erste Wohnung?

4 Antworten

Die großen Anbieter (Vodafone, Telekom & Co) bieten alle die Möglichkeit online die entsprechenden Angebote einzusehen und auch zu buchen. Da stehen dann auch alle Details bei, was genau due bekommst un zu welchem Preis, was extra dabei ist usw.

Internet gibt es über Telefonleitung oder KABEL , nennt sich herkommlich immer DSL oder Kabel Vertrag .

Das WLAN ist dein Lokales Funknetz, das können dann meisten die Endgeräte , sogenannte Router, die du vom Provider wahlweise Mieten oder gestellt bekommst.

Am besten fragst Du dein vermieter ob er da schon etwas Vertraglich geregelt hat .

Ansonsten musst Du bei den Ansäsigen Telekommunikationsunternehmen anfragen was bei Dir verfügbar ist .

P.S. in beiden Fällen ist Telefonie eigentlich standard dabei , da eh alles übers Internet geht .

xyz911  21.03.2022, 15:08
gestellt bekommst

Das klingt, als wären die Router in dem Falle kostenlos, dabei muss man in der Regel für sie bezahlen

Ich würde als Erstes checken, ob es einen Kabelfernseh-Anschluss gibt. Wenn ja - vodafone kontaktieren. Ich habe 1000 Mbit/ sek übers Fernsehkabel plus 2 Telefonleitungen bei vodafone für ca. 45 EUR/Monat. Es geht aber auch billiger bei denne…

Wenn nicht, im Internet einen günstigen Anbieter suchen. Die haben auch alle einen “Verfügbarkeits-Check”.

Du suchst dir einen Anbieter aus, schaust ob der bei dir in der Gegend auch möglich ist und bestellst was du brauchst.

An sich geht das alles online, du musst da nirgends hinpilgern.