Welche Unterlagen brauche ich um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben?

3 Antworten

Du brauchst:

  • deine Steueridentifikationsnummer: kann man beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen
  • Nachweis wenn du ein Kind hast: Geburtsurkunde, Kindergeldbescheid der Familienkasse, Kontoauszug mit Auszahlung des Kindergelds - die Familienkasse kann helfen, bei der Geburtsurkunde kann das Standesamt helfen
  • Urlaubsbescheinigung des früheren Arbeitgebers: entfällt dann bei dir wohl
  • Bescheinigung der Krankenkasse: bei der Krankenkasse anfordern
  • Unterlagen über vermögenswirksame Leistungen: bei der Bank anfordern
  • Arbeitsgenehmigung: Wenn du aus einem Nicht-EU-Land bist - hier hilft die Ausländerbehörde bei dir vor Ort

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich nur Lebenslauf Bewerbung finales Zeugnis eventuell (nur wenn du hast ) Zertifikate zu besonderen Leistungen wie eine abges. Ausbildung und Arbeitszeugnis

das reicht

iban Undso kommt erst später

huxxi123
Beitragsersteller

ja ? ganz früher brauchte man vollviele sachen von lohnsteuerkarte bis sonstwas :) wiegesat hab garkeine unterlagen mehr

Für die Bewerbung brauchst du Zeugnisse. Die bekommst du ggfs, als Duplikat bei deiner Schule und den ehemaligen Arbeitgebern.

Für den Arbeitsvertrag benötigst du deine Sozialversicherungsnummer. Die weiß deine Krankenkasse / Rentenversicherung sowie deine Steuenummer, die kennt dein Finanzamt.

Es kann sein, dass dein Arbeitgeber ein polizeiliches Führungszeignis verlangt, das erhältst du beim Einwohnermeldeamt. Wenn du keinen Ausweis mehr hast, bekommst du dort auch einen Personalausweis bzw. Reisepass . Wenn dir für die Beantragung eines Ausweises deine Gebutsurkunde fehlt, kannst du sie bei dem Standesamt der Stadt anfordern, in der du geboren wurdest.