Welche Tipps um Appetit bei kranken Hund anzuregen?
Diagnose: Babesiose, Pankreatitis
Medikation: Carbesia (Wiederholung in 14 Tagen), Metapyrin - Injektion, folgend Tralieve und Magenschoner
6 jährige Alt- DSH verweigert sämtliches Futter seit Tagen. Einzig frisches, rohes Huhn (Hühnerkeulen ohne Haut und Fett) nimmt sie an. Besser als nichts, denn sonst müsste sie mit Breifutter zwangsernährt werden oder an den Tropf.
Meine Hündin war/ist im Fellwechsel und ist seit 4 Tagen planmäßig läufig. Dass ihr sonst seidenweiches, glänzendes Fell in diesen Phasen vorübergehend etwas stumpfer aussieht, ist normal. Auch zeitweiliger Appetitsverlust 1-2 Wochen vor und während der Läufigkeit, sowie bei sehr warmen Wetter. Somit keine Auffälligkeiten bis letzten Freitag, als sie am Abend nicht mehr raus wollte. 40,2 Fieber. "Nachtwachen", alle 2 Stunden homöopathisch behandelt, Fieber ging runter, Schmerzlinderung, Blutung normal, aber schlapp, nur kurze Gassigänge. Aus meiner Sicht kein Notfall, zumal ich keine Schüsse ins Blaue wollte. Montagfrüh gleich zu unserer TÄ. Intensive Untersuchung, Ultraschall, röntgen, Auffälligkeiten, nochmals Ultraschall, großes Labor- Bauchspeicheldrüsenentzündung, Anämie. Dann der Blutbefund hinsichtlich Parasiten- Babesien. Alles klar und hoffentlich noch rechtzeitig erkannt. Läufigkeit hat sie abgebrochen.
Die Hündin muss langsam wieder zu Kräften kommen und dies mit fettarmer Kost. Tierarztfutter - Ablehnung, selbst gekochte Schonkost (Huhn, Reis, Möhrchen) - Ablehnung, Trockenfleisch/-fisch - Ablehnung. Nur, wie o.g. rohe Hühnerkeulen samt Knochen und heute Nachmittag etwas von ihr gesuchtes Fallobst.
Ich meine, sie weiß was ihr gut tut. Mir ist das jedoch in dieser kritischen Phase zu wenig und zu einseitig. Deshalb bitte ich um Tipps.
3 Antworten
Nimmt Sie die Hühnerkeulen nur im ganzen ? Wenn nicht würde ich die etwas zerkleinern und vitamine und mineralstoffe dazu geben. Ist aber für 2 3 Wochen nicht all zu wichtig.
Solange sie nicht zu viel abnehmen sollte ansonsten definitiv nochmal zum TA
Ich würde mir da erstmal nicht den Kopf zerbrechen.
Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, dass sie alle vitamine etc zu sich nimmt kannst du auch etwas ins wasser mischen wenn sie normal trinkt.
Würde dafür mal in den Barf Shop gehen die sollten alle wichtigen Stoffe etc da haben und vllt haben die auch noch andere Ideen.
LG Chiara
Hast du es mal mit Fresshilfen wie Hühnerleberpulver versucht? (bekommst du im Tierbedarf) die sollen durch Geschmack und Geruch den Apetit anregen, z.B. bei sehr wählerischen Tieren durchaus praktisch, könnte eventuell ein Versuch wert sein.
Es gibt ein Vitamin, das den Appetit anregt. Ich bin mir aber nicht sicher welches es ist.
Gute Besserung für Deinen Hund!
Hunde fressen, was intensiv riecht.
Bei uns funktioniert Wild (aus der Dose) immer recht gut. Vor allem Wildschwein. Ansonsten nimm zwei Tropfen Maggi und wisch den Napf damit aus.
Sie frisst die Hühnerkeulen und auch Putenhälse nur im Ganzen. Sobald da was dran gemischt wird, rührt sie nichts an. Das ist ja mein Kummer.