Welche Tiergattung ist das?

2 Antworten

das ist ein Hundertfüßer (https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fer), eine Klasse der Gliederfüßler...

= Klasse ist eine taxonomischer Begriff recht hohen Ranges und entspricht bei den Wirbeltieren z. B. dem der Vögel (aller Arten, Gattungen, Familien und Ordnungen von Vögeln insgesamt...)

für die genaue Gattung insbesondere im Mittelmeerbereich brauchst Du schon einen Spezialisten für die dortige Fauna :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der Gattung kann ich dir nicht helfen, aber Hundert- und Tausendfüssler sind alle giftig (und schnell). Für andre Insekten und Kleingetier ist es tödlich. Wie stark und in welcher Form es beim Menschen wirkt, ist unterschiedlich.

dennoch ist anzuraten, vorsichtig zu sein. sie sind nicht scheu, also Vorsicht wenn sie entgegenkrabbeln. Nie an nur einem Teil anfassen! Sie können sich gut verbiegen und dann beißen.

Entweder vergiften/töten oder schnell mit Glas drüber und Papier drunter woanders befördern.

Freddy00897  18.04.2020, 23:40

Nicht alle Hundert/Tausendfüßler sind giftig. Nur die etwas größeren Arten

Phoenix1333
Beitragsersteller

Da wir auch einen Hund haben, der gerne im Garten spielt und buddelt, habe ich den Tausendfüßler getötet.. hab aber schon den nächsten hier gefunden 😫