Ist diese Pflanze giftig?
Hallo, habe eine ganz wichtige und dringende Frage. Ich habe diese Pflanze von meiner Oma geerbt und habe keine Ahnung, was ich da habe. Jedenfalls habe ich die Pflanze geschnitten, weil sie braun wurde und eine gelbe extrem stinkende Flüssigkeit ist ausgetreten. Ich habe leider nicht gesehen, dass mein kleiner Hund Eine größere Menge dieses Saft ist aufgelegt hat, bis es mir aufgefallen ist. Mir selber ist auch ein wenig über die Hand gelaufen, aber das ist ja schnell abgewaschen. Meine Frage ist ist diese Pflanze und der Saft giftig weil ich im Internet überhaupt nichts darüber finde würde mich freuen wenn man mir antwortet lg
4 Antworten
Clivia sind giftig fuer Hunde. Achte beim nachfolgenden Internetverweis auf die Symtome, ggf. dann rasch zum Tierarzt / VERGIFTUNG DURCH ZIMMERPFLANZE CLIVIA muss mhtgeteilt werden um entsprechende Gegenmassnahmen einleiten zu koennen.
https://digidogs.de/gesundheit/giftige-pflanzen/klivie
Die Haptgiftigkeit liegt im Kauen und Verschlucken, da wierum mehr der unterirdischen Pflanzenteile
Natuerlich bedarf es einer gewissen Menge aktiver Substanz zum Auftreten von Symtomen - aber vorsichtshalber zum Schutz einer Wiederholungstat DRINGEND SOFORT die Pflanze aus sicherer Reichweite fue Hunde und Katzen aufstellen.
Fier den Menschen es aehnlich, weil wir die Clivia nicht essen mindergefaehrlich. Beruehrung nofmalerweise kein Probkem. Saft an den Haenden sofort abwaschen.
Der Saft ist giftig. Gefährlich wenn es in die blutbahn kommt,sonst nicht. Kann dir auch über die Hand laufen ohne das du krank wirst.
dann wird er es überleben ;-) oder er träumt schön in der Nacht ;-)
Ja, ist eine Klivie. Nur mit Handschuhen anfassen und nicht essen. Giftig für Mensch und Tier
Klivien gibt es seit 100 Jahren. Niemand zieht Handschuhe an, wenn er die anfasst.
einige hier anscheinend schon.Deren Kinder dürfen wahrscheinlich nicht ohne Schutzanzüge in den Wald gehen ;-)
etwas übertrieben oder nicht? Giftig nur wenn der Pflanzensaft in die Blutbahn gerät. Wann passiert das schon.....
du brauchst mir deswegen keinen Link zu schicken. Es ist kein Kontaktgift wo du auf der stelle umfällst. Was meinst du wie oft ich mit giftigen Pflanzen ohne Handschuhe gearbeitet habe und lebe noch
für viele hier ist gift und tödlich dasselbe. Viele sind hysterisch. Ich habe eine Engelsblume,Trompetenblume zuhause. Theoretisch kann man daraus Drogen herstellen,Tees,Rauchen oder sonstwas. Welche die das sehen laufen schreiend weg. Wie dumm sind die Menschen eigentlich?
Als Nahrung würde ich sie nicht nehmen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Jetzt ist nur meine Frage. Mir ist das zwar über die Hand gelaufen, aber das ist mir scheißegal. Mein Hund hat es aufgeleckt aber macht jetzt auch noch nicht wirklich komische Anzeichen