Welche Themen (oder welche Lektüren) haben dir im Fach Deutsch bisher besonders Spaß oder gemacht oder dich besonders interessiert?

3 Antworten

Faust Teil 1 mit Abstand am besten. Und von der “Erzählkunst”: Der Sandmann.

HerrPringles  02.09.2021, 18:33

Faust fand ich schrecklich, also zumindest der Leseprozess, nicht die Story an sich. Faust ist sehr gut geschrieben, ich zitiere Faust des Öfteren auch gerne mal.

Aber das Lesen fand ich von allen Lektüren bei Faust am schlimmsten. Du liest 20 Seiten und kriegst nichts mit, du verstehst nichts, könntest den Inhalt nicht wiedergeben. Ich wusste nie, ob das, was ich gerade lese, nun relevant ist, oder ob das nur Gerede um den heißen Brei herum ist, damit sich auch gar alles schön reimt.

Malgus459  02.09.2021, 18:43
@HerrPringles

Verständlich. Gerade die Walpurgisnacht muss man auch einfach nicht verstehen. Ich hatte nie wirklich Probleme mit der Sprache, sowas fällt mir recht leicht. Ich habe zb. nach dem Abi auf dem hin und Rückweg zur Uni auch aus Interesse die Ilias und die Odyssee gelesen, was sich auch nicht jeder an tut.

Ich finde es halt beeindruckend ein ganzes Buch im Versmaß zu schreiben und dabei noch eine komplexe und tiefgründige Handlung zu vermitteln. Andere Lektüren waren natürlich leichter zu lesen, aber in meinen Augen teilweise komplett uninteressant. Zum Beispiel die Marquise von O. Das einzig wirklich interessant daran war, dass die Lektüre mit einem Brief anfängt, den sie später erst verfasst und, dass man “raten” musste, dass sie missbraucht wurde und sie entgegen der Zeit, ihren Peiniger sucht.

Ich hatte fünf Lektüren in meiner Schullaufbahn lesen müssen:

  • Romeo und Julia
  • Nathan der Weise
  • Der goldne Topf
  • Faust I
  • Der Steppenwolf

Von allen fand ich Der goldne Topf und Der Steppenwolf am besten. Beide fand ich am interessantesten und zugleich auch gut zu lesen – Der goldne Topf ist einfach crazy, E. T. A. Hoffmann muss doch safe Drogen genommen haben. Und gerade mit dem Steppenwolf konnte ich mich auch sehr gut identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faust war für mich der prägendste Einschnitt.

Dadurch habe ich erst wirklich mit dem Lesen angefangen und letztens meinen Master in Germanistik mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft gemacht.

Der zweite Teil der Tragödie ist immer noch mein Lieblingswerk - und war auch Thema meiner Abschluss- wie diverser Hausarbeiten an der Uni.

Malgus459  02.09.2021, 19:15

Ich hatte mich mal in den zweiten Teil eingelesen aber konnte damit wenig anfangen. Schien mir alles sehr wirr. Ich erinnert mich auch ehrlich gesagt nur daran, dass Faust am Ende stirbt und er Schlachten gegen Engel oder der gleichen führte, was alles sehr an griechische Mythen angelehnt war. Könntest du mir eventuell kurz erläutern, was der Zusammenhang zu Teil 1 ist bzw. worum es im zweiten Teil primär geht? Scheinst dich ja aus zu kennen :D

GrinsiKleinpo  02.09.2021, 20:32
@Malgus459

Der zweite Teil ist verglichen mit dem ersten Teil nicht nur deutlich länger, sondern auch wesentlich komplexer. Eine kurze Erläuterung fällt entsprechend schwer - mir zumindest. Tatsächlich ist die griechische Mythologie immer wieder tonangebend und trotzdem spricht der zweite Teil unterschiedlichste Themen an bzw. kann auf solche hin untersucht werden und findet auch heute immer wieder Anknüpfungspunkte an aktuelle Diskussionen.

Wenn Du mal 'ne knappe viertel Stunde Zeit hast, ist natürlich der kurze Clip von Sommers Weltliteratur zu Faust II immer empfehlenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=wOKmmHvEerI