Schullektüre spaßiger gestalten?

3 Antworten

Ich meine, da mußt du einfach durch. Pulvertrockene Inhalte im Unterricht, bei denen man fast einschläft, sind sehr wichtig, um späterhin die Disziplin "kommerztauglicher Zombie" auch im Schlaf zu beherrschen.

Spaß kannst du trotzdem haben, wenn du neben der Schule auch noch andere Interessen hast, z.B. solche, die bei der Prüfung auf Kommerztauglichkeit und Mainstreamtrott durchgefallen sind.

DemonSlayer494
Beitragsersteller

Ich meinte mit meiner Frage eher Lesetaktiken, welche das lesen effizienter und erträglicher machen.

Dxmklvw  16.05.2021, 14:51
@DemonSlayer494

Effizienz würde dem Wesen des Schulsystems in Deutschland widersprechen. Willst du es dennoch, dann mußt du dich außerhalb umschauen und nach dem suchen, was deinen Interessen am nächsten kommt. Das ist sehr mühsam, aber manchmal wird man auch fündig.

DemonSlayer494
Beitragsersteller
@Dxmklvw

Ich habe mich jetzt ein wenig zum lesen gezwungen und muss sagen, dass das Buch einen etwas langweiligen Start hat aber dann immer besser wird ! Vielen Dank für den Tipp!

Lies das Buch, während das Hörbuch läuft. So konzentrierst du dich mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin eine Leseratte

DemonSlayer494
Beitragsersteller

Ich werde es mal mit dem Hörbuch versuchen ,danke für den Tipp !

Lesen bildet, versuch mal, darüber nachzudenken.

Fang zunächst damit an, richtiges Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Deine Anglizismen kennzeichnen Dich als oberflächlichen und minderbemittelten Teenie.

Dein Spaß-Wunsch verstärkt den Eindruck von Oberflächlichkeit.

DemonSlayer494
Beitragsersteller

ausserdem hat diese Lektüre keinen sonderlichen pädagogischen Mehrwert. Wir lesen eine besonders langweilige Teenie romanze also wie gesagt nichts wirklich spannendes…

DemonSlayer494
Beitragsersteller

Ich lese in meiner Freizeit sehr gerne ! Der Inhalt des Buches muss nur auch ein wenig unterhaltsam sein und nicht konstant langweilen. Außerdem drücke ich mich so aus weil es nunmal schneller zu formulieren ist. Ich hoffe ich habe sie mit meiner Formulierung nicht zu sehr verärgert.