Welche Themen müsste man wissen um diese Karikatur zu verstehen?

10 Antworten

Donald Trump sagte "Climate change does not exist" - Der Klimawandel existiert nicht. Daran hält er auch weiterhin klar fest.

Gemeint ist damit der sogenannte anthropogene, also durch den Menschen verursachte Klimawandel. Neben diesem gibt es noch den natürlichen Klimawandel, der definitiv existiert, das dürfte auch Trump klar sein und das ist ja auch immer wieder das Argument von Menschen, die nicht "an den Klimawandel" glauben. Kein Mensch glaubt, dass es gar keinen Klimawandel gibt, auch wenn das eigentlich immer so gesagt wird. Ihnen ist klar, dass sich das Klima verändert. Wir sehen es seit Jahren vor allem daran, dass immer mehr Eis schmilzt. Es ist aber auch nicht schwer, die Temperaturveränderungen zu messen, die die Erderwärmung klar zeigen. Die Leute meinen mit ihrer Aussage nur, dass nicht wir Menschen, sondern die Natur alleine die Ursache dafür ist, wenn sie sagen, dass sie nicht an den Klimawandel glauben.

Leute wie Trump meinen damit also, dass es Veränderungen des Klimas schon immer gab und dass die Erderwärmung nicht auf uns Menschen zurückzuführen ist. Deshalb hat er u.a. das Pariser Klimaabkommen aufgekündigt.

Das hat also nicht viel mit Politik, sondern Erdkunde/Geographie zu tun. Schau dir wenn du magst mal folgendes Video an, da wird das alles noch deutlich genauer erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=q1wP42f5GAc

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Superhoden  07.01.2019, 21:29

Das ist nicht korrekt.

Erstens dieses Zitat hat er nie gesagt.

Zweitens gibt es sehr wohl Menschen, die an keine Erderwärmung glauben (sei es durch den Mensch verursacht oder nicht)

Drittens hat Trump bereits mehrmals angezweifelt, ob die Erderwärmung wirklich nur natürlich ist, jedoch hat er immer gesagt, dass die USA dringendere Probleme als Erderwärmung hat.

TechnikSpezi  07.01.2019, 21:33
@Superhoden
Erstens dieses Zitat hat er nie gesagt.

Das habe ich aber noch genau so im Kopf. Aber selbst wenn nicht, hat er definitiv gesagt, dass es den Klimawandel nicht gibt. Ob jetzt genauso so oder in einem anderen Satzbau.

Zweitens gibt es sehr wohl Menschen, die an keine Erderwärmung glauben (sei es durch den Mensch verursacht oder nicht)

Es gibt auch Menschen die immer noch denken, die Erde sei eine Scheibe. Irgendwelche Leute gibt es immer. Ich rede von 99%, die Temperaturen in einer Tabelle ablesen können und den Verstand haben, dass wenn die Eisberge immer weiter schmelzen, die Temperatur weltweit angestiegen ist.

Drittens hat Trump bereits mehrmals angezweifelt, ob die Erderwärmung wirklich nur natürlich ist, jedoch hat er immer gesagt, dass die USA dringendere Probleme als Erderwärmung hat.

Das ist mir neu.

xtobias1899x
Beitragsersteller

Kann es sein das Trump jetzt seien Meinung darüber geändert hat ?

Klimawandel

Politik um den Klimawandel ( oder das Leugnen des KW )

Donald Trumps Krieg gegen die Wissenschaft

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.usa-donald-trumps-krieg-gegen-die-wissenschaft.05d95c27-5694-4f37-8c3f-b15249204fe5.html

Aussterben von Arten

Generationenkonflikte

Woher ich das weiß:Recherche

1.) Klimawandel ist real ( Eisbären sitzen auf Berg ohne Eis)

2) Trump leugnet das.

3.In der Karikatur ist Mamaeisbär, trotz sehr offensichtlichen Symptomen ( es gibt kein Eis), noch nicht davon überzeugt, dass es einen Klimawandel gibt, während das für das Kind schon offensichtlich ist. Möglicherweiße glauben generell eher junge Menschen an den Klimawandel, möglicherweiße muss man das auch wissen.

4.Trump Bashing ist extrem In. Kann ich auch verstehen, bei dem ganzen Bulllshittt den er von sich gibt.

TechnikSpezi  07.01.2019, 21:23

Das ist schon etwas anders, als du denkst. Es gibt zwei "Arten" vom Klimawandel:

Den natürlichen und den anthropogenen.

Den natürlichen gab es schon immer. Das Klima hat sich immer verändert, es gab auch mal die Eiszeit...

Der anthropogene ist der durch den menschen gemachte Klimawandel. Das ist der, den u.a. Donald Trump leugnet. Er meint, dass wir Menschen nicht an der aktuell voranschreitenden globalen Erwärmung Schuld sind, sondern das nichts anderes als die Natur ist.

Das Klima ist auch nichts anderes als das Wetter auf lange Zeit gesehen. Und wir wissen alle, dass das Wetter von der Natur abhängt und sich immer ändert. Deswegen ist Trump auch nicht die einzige Person, die das denkt. Selbst die AfD leugnet den Klimawandel und fordert, dass wir sofort aufhören, erneuerbare Energien zu fördern.

LukiDukiSchmuki  07.01.2019, 21:25
@TechnikSpezi

Ja natürlich. Trotzdem sorgen wir für die Erwärmung der Erde, das ist der Grund warum das Eis schmilzt. und Trump leugnet das. Aber danke dass du auf diese Differenzierung nochmal aufmerksam gemacht hast. Die ist auch wichtig. Aber das Eis schmilzt da nicht, aus dem natürlichen Grund.

TechnikSpezi  07.01.2019, 21:26
@LukiDukiSchmuki

Ich denke wie du, aber dennoch hast du das hier kein Stück zur Geltung gebracht. Das ist für die Karikatur aber sehr wichtig.

LukiDukiSchmuki  07.01.2019, 21:28
@TechnikSpezi

Das denke ich nicht. Du willst mir vielleicht sagen, dass der große Eisbär den natürlichen Weg und der kleine den anthropogenen Weg symbolisiert. Das glaube ich aber nicht. Aber das sind halt Karikaturen. :D kannste reindeuten was du willst und noch mehr als der Zeichner.

TechnikSpezi  07.01.2019, 21:34
@LukiDukiSchmuki
Du willst mir vielleicht sagen, dass der große Eisbär den natürlichen Weg und der kleine den anthropogenen Weg symbolisiert.

Neee, das habe ich kein Stück gemeint und genauer bin ich auf die Karikatur auch nicht eingegangen. Habe jetzt wirklich nur vom Klimawandel und Trump geredet, sonst hatte das mit der Karikatur nichts zu tun. Weder meine Antwort, noch die Kommentare hier.

Für Trump sind das alles FAKE-News.

Praktisch alles, was ihm nicht in den Kram passt ist gelogen - fertig.

Er betrachtet das als alternative Wahrheiten^^

  • Klimawandel
  • globale Erwärmung
  • Treibhauseffekt
  • Treibhausgase
  • Artensterben
  • Ignoranz
  • Egoismus
  • Weltuntergang