Was bedeutet diese Karikatur?

6 Antworten

Das ist keine karrikatur sondern ein ganz normales Bild. Karrikatur bedeutet das etwas übertrieben dargestellt wird. Ich schließe mich den anderen an: der "mitleidige" Papa schickt einfach jeden heim der nicht mehr seine Arbeit normal verrichten kann. Wie es dann mit den betroffenen Personen weitergeht ist ihm/der Gesellschaft wohl egal. Man arbeitet am besten solange bis man tot umfällt

Reflet2000
Beitragsersteller

Danke!

nun damals war das soziale Netz noch nicht so verbreitet z.B. Erwerbsminderungsrente teils Altersruhegeld.

Konkret heißt dass wer seine Arbeitsleistung nicht mehr bringen kann wegen Alter wird fristlos entlassen.

Da er damals keine Ersatzleistungen vom Staat erhalten hat konnte er natürlich seine Mieten und Nahrung nicht mehr zahlen.

Er wurde zum Bettler der unter Brücke schläft also kompletter Absturz

Ob man dass dann als mitleidig bezeichnen kann bezweifle ich stark

Reflet2000
Beitragsersteller

Danke sehr!

Das ist eine sozialistische Propaganda(Zeitschrift). Hier wird mangelnde sozialabsicherung bzw. Fehlende/unzureichendrGesetze zum Arbeitsschutz(Vor allem Arbeiterklientel) kritisiert. Wenn man krank war oder wegen irgendwas nicht mehr arbeiten konnte oder wollte, würde man entlassen und der nächste würde angenommen der z. B. Effektiver und /oder für weniger Geld arbeitete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Reflet2000
Beitragsersteller

Dankeschön!

"Weißt du, Erna, mein Papa ist sehr mitleidig. Wenn in seiner Firma jemand als und schwach wird und die Arbeit nicht mehr machen kann wie vorher, dann schickt er ihn einfach fort. Es soll sich keiner bei ihm überanstrengen."

Der Sinn ist wohl, dass der Papa einfach jeden "heimschickt", den er nicht mehr gebrauchen kann - natürlich ohne weiteres Einkommen ….

Reflet2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Text lautet wie folgt:

"Weißt du, Erna, mein Papa ist sehr mitleidig. Wenn in seiner Fabrik jemand alt und schwach wird und die Arbeit nicht mehr so machen kann wie vorher, dann schickt er ihn einfach fort. Es soll sich keiner bei ihm überanstrengen."

Ich verstehe es so dass es für den betroffenen Angestellten wirklich keine Hilfe ist, einfach "fortgeschickt" zu werden. Damals gab es noch kaum / keine Sozialleistungen und so fiel das wichtige Einkommen einer Person der Familie (vielleicht Hauptverdiener) weg.

Reflet2000
Beitragsersteller

Dankeschön!