Was bedeutet diese Karikatur von Thomas Plassmann?

6 Antworten

Das "bayerische Abitur" ist mehr wert als das "Bremer Abitur".

Um nur ein Beispiel zu nennen.

Hinzu kommt, dass die geballte Wirtschaftskraft Deutschlands im Süden (Baden-Württemberg, Bayern) und Westen (NRW) sitzt.

Daher haben es Jugendliche in/aus anderen Regionen schwerer.

Zum Glück ändert sich das langsam. Die neuen Bundesländer holen auf, auch Berlin boomt immer mehr. Es wird aber noch ein paar Jahre dauern, bis man von "gleichen Chancen" sprechen kann.

Zum Thema Abitur:

Ich bin schon lange für ein "Zentralabitur Deutschland".

Dagegen stemmen sich aber Bayern und Baden-Württemberg, aus egoistischen Gründen.

Hi.

Ich glaube, es geht um die unterschiedlichen Schulabschlüsse, v.A. Abi. Da hast Du ja schon nen Unterschied bei den richtig guten, und seit Neuestem gibt es in Berlin auf das Witzabitur noch mal 5% Bonus.

Die Unis haben aber immer den gleichen NC. Ich weiß es jetzt nicht, wie man das vergleichen kann, aber n bayerischer Zweierschüler würde in nem Stadtstaat bestimmt n Einserabi haben.

Sprich, der mittelfleißig-mittelintelligente Berliner könnte das Medizinstudium anstreben, dem Bayer würde der Kumpel wohl zu was Anderem raten.

Jedes Bundesland entscheidet selbst über sein Bildungssystem. Deswegen bestehen in Deutschland große Unterschiede in der Bildung nach Bundesland. Zum Beispiel steht Bayern an der Spitze, und Schüler aus Bayern haben aufgrund ihrer besseren Bildung bessere Zukunftsaussichten als ein Schüler aus Berlin.

Durch den Föderalstaat gibt es super viele Unterschiede zwischen den Bundesländern. Zum Beispiel auch das Niveau der Schulabschlüsse und Universitätsanschlüsse.
So ist es schwieriger mit einem Abitur aus einem Bundesland an eine Uni in einem anderen genommen zu werden.
Deswegen ist es vom Bundesland abhängig, welche Chancen man später haben wird.

Naja, er spielt darauf an dass in Menschen in DE in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich hohe Chanchen auf ein gutes Gehalt/gute Ausbildung haben. Besonders zwischen den Ländern der alten DDR und des früheren Westens (BDR). Ausserdem kriegt man in Bayern bspweise mehr Gehalt durchschnittlich für den gleichen Beruf als in Meklenburg-Vorpommern oder Sachsen.