Welche Textsorte hat "Germanía" von Cornelius Tacitus?

Passt Memorie?

Oder Biographie

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werk „Germania“ von Tacitus ist eine ethnographische Schrift.

Michael von Albrecht, Geschichte der römischen Literatur : von Andronicus bis Boethius; mit Berücksichtigung ihrer Bedeutung für die Neuzeit. Band 1. 3., verbesserte und erweiterte Auflage. Berlin ; Boston : De Gruyter, 2012, S. 935:

„Inhalt und Aufbau ordnen die Germania der Tradition ethnographischer Schriften zu.“

Das Werk hat geographische und historische Bestandteile.

Es handelt sich dagegen weder um Memoiren (Erinnerung an das eigene Leben) noch um eine Biographie (Lebensbeschreibung).

Heute nennt man es Ethnographie, früher hat man es als Sittengemälde betrachtet.
Tacitus selbst war nie in Germanien gewesen, eine Reisebericht ist es somit nicht.