Germania als Konstruktcharakter?

1 Antwort

... jedoch verstehe ich diese nicht wirklich. Vorallem die Bedeutung für Konstruktcharakter.

Es geht darum, dass Tacitus, der nie in Germanien war, aus schriftlichen Quellen und Hörensagen ein Bild der Germanen konstruierte, um es seinen Zeitgenossen als kritisches Alternativbild oder gar als eine Art Sittenspiegel entgegenzustellen.

Die wissenschaftliche Diskussion zu den Absichten des Tacitus ist kontrovers und längst nicht abgeschlossen - und vermutlich unlösbar.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung