Welche Temperatur hat es an einem 40 Grad Sommertag etwa 30m unter dem Sand der Sahara im Boden?

3 Antworten

Bei 30m treten keine jahreszeitlichen Schwankungen mehr auf, 9°C in etwa - der exakte Wert hängt allerdings von der genauen Geologie ab.

scatha  16.10.2022, 00:51

9°C wären es bei uns in Deutschland.

Bei 30 Meter, sind die Außentemperaturen egal.

In 30m Tiefe haben wir die Jahresdurchschnittstemperatur, und die dürfte in der Klimazone Sahara bei 20°C-25°C liegen.

ronnyarmin  16.10.2022, 00:41

Doch nicht 30m unter der Erde.

ronnyarmin  16.10.2022, 01:07
@scatha
Ab ca. 10 m Tiefe keine Schwankungen mehr.

Laut deiner Grafik ab 15m. Das bestätigt aber doch meine Antwort.

scatha  16.10.2022, 01:10
@ronnyarmin

Die Jahresdurchschnittstemperatur ist in der Sahara höher als bei uns in Deutschland.

ronnyarmin  16.10.2022, 01:12
@scatha

Es geht nicht um die Temperatur an der Erdoberfläche, sondern 30m tiefer.

scatha  16.10.2022, 01:13
@ronnyarmin

Ja, und da, in 30m Tiefe, ist eben die Jahresdurchschnittstemperatur. Was soll da sonst sein ?
In Sibirien ist Permafrost, in Coober Pedy /Australien ist 25°C

ronnyarmin  16.10.2022, 01:15
@scatha

Da ist es bestimmt nicht 20 - 25°C warm. Du hast doch selber die Grafik hochgeladen, aus der hervorgeht, dass es unabhängig von der Oberflächentemperatur ab 15m Tiefe ca 10°C warm ist.

scatha  16.10.2022, 01:16
@ronnyarmin

Die Grafik bezieht sich auf Deutschland. Der Fragesteller hat aber nach der Sahara gefragt.

Welche Temperatur hat es an einem 40 Grad Sommertag etwa 30m unter dem Sand der Sahara im Boden?
ronnyarmin  16.10.2022, 01:19
@scatha
Die Grafik bezieht sich auf Deutschland.

Das geht aus der Grafik nicht hervor. Wenn das wirklich so ist, hat sie welchen Bezug zur Frage?

scatha  16.10.2022, 01:20
@ronnyarmin

Die sollte einen Bezug zu deinem Einwand haben. Aber ist für die Frage nicht nötig. Bist du ein Profi-Debattierer oder warum beißt du dich hier so fest ?

Gib' doch einfach zu, dass du die Frage nicht richtig gelesen hast.

ronnyarmin  16.10.2022, 01:24
@scatha

Bitte was? Ich habe sie gelesen und verstanden. Deine Antwort und deine Kommentare gehen weder auf die Tiefe von 30m noch auf den Standort ein.

scatha  16.10.2022, 01:27
@ronnyarmin

Die Antwort war zugegeben etwas undeutlich formuliert. Edit

Alt:

Die Jahresdurchschnittstemperatur, die dürfte in dieser Klimazone bei 20°C-25°C liegen.

Neu:

In 30m Tiefe haben wir die Jahresdurchschnittstemperatur, und die dürfte in der Klimazone Sahara bei 20°C-25°C liegen.
Sandlerkoenig07  18.10.2022, 14:05
@ronnyarmin

Wo kein Einfluß der Tages- und jahreszeitlichen Schwankungen besteht (aber die geotherm. Tiefenstunf noch keinen Einfluß hat), herrscht eine Temperatur, die in etwa der Jahresmitteltemperatur der Region entspricht, also ca. 20°C. "Unter der Erde" gibt es nicht - die Erde ist ein Planet; gemeint ist wohl "unter der Erdoberfläche".

mineralixx  18.10.2022, 15:04
@ronnyarmin

Du meinst "unter der Erdoberfläche"? Dort herrscht in etwa die jährl. Durchschnittstemperatur, die die Region hat. In der Sahara um die 20 bis 25°C.