Welche Teile für PC?

5 Antworten

Hallo

Eigentlich müsste dein PC für die von dir genannten Spiele noch ausreichen. Zumindest die Grafikkarte in dem PC sollte die Spiele noch in 1080p FHD Auflösung packen. Den Rest in deinem PC kennen wir ja nicht. Aber wenn der so alt ist wie Grafikkarte, dann könnte auch langsam mal ein neuer PC her. Also wenn du einen neuen PC bauen möchtest, dann nur zu.

Dann würde ich dir passend zu deinem Budget folgende Vorschläge machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4ca69b2213e263275e33ac3708f8b0fdcd46fe9bfe20874b03c

Der PC reicht für deine Spiele komplett aus, auch in höheren Auflösungen. Prinzipiell reicht der PC für alle Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung. Mehr musst du also grundsätzlich nicht ausgeben. Das wäre aber auch die Sparversion.

Oder folgender PC, mit deine Budget aber voll ausgeschöpft wird, bzw. sogar ganz knapp überschritten, wenn du das möchtest. Dafür ist dann sogar eine RX 6750XT Grafikkarte dabei, ein etwas besserer Prozessor, 32GB RAM und ein größeres Gehäuse, wo auch die relativ große RX 6750XT Grafikkarte rein passt.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d54bcb22185fc6790cf8628811f875d72d23cffb2b9c91da795

Der PC ist für deine Spiele mehr als ausreichend und reicht auch noch für viele weitere Spiele aus. Im Prinzip kannst du damit alle Spiele in 1440p WQHD spielen und je nach Spiel auch noch höhere Auflösungen nutzen, wenn der Monitor diese anzeigen kann.

Wenn du im Budget bleiben möchtest, dann kannst du auch eine RX 6650XT Grafikkarte einsetzen, statt der RX 6750XT. Die reicht für deine Spiele auch aus und kostet weniger. Dafür liegt der Focus bei der RX 6650XT Grafikkarte auf Spielen in 1080p FHD Auflösung.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6650-XT-Speedster-SWFT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html

Oder

Ein PC mit der neuen AM5 Plattform und DDR5 RAM. Die Teile sind aber noch immer relativ teuer, weshalb dann nur eine RX 6650XT Grafikkarte und auch nur 16GB RAM möglich ist.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/acbb4e221b188c81abb53ad4616a41185d54b5df88aafb6864a

Der Ryzen 5 7500F Prozessor bietet zwar mehr Leistung als seine AM4 Vorgängermodelle, aber dafür ist dann nur eine kleinere Grafikkarte und 16GB RAM möglich, mit einem 700,-€ Budget. Für deine Spiele ist das allerdings immer noch mehr als ausreichend und für die meisten andren Spiele auch, in mindestens 1080p FHD Auflösung. Die Grafikleistung ist durch die etwas schwächere Grafikkarte für Spiele etwas niedriger, als mit dem Ryzen 5 5600 Prozessor und der RX 6750XT Grafikkarte, aber dafür ist das die aktuelle AM5 Plattform mit Potential zum aufrüsten.

Nun kannst du dir aussuchen, was für deine Zwecke am besten passend ist.

Die Teile sind jeweils passend und kompatibel ausgewählt und auch das jeweilige Gehäuse ist groß genug, für die jeweilige Grafikkarte.

Ich habe auch nur RAM Module empfohlen, die optimal zu den jeweiligen Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im jeweiligen Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Eine Windows Lizenz fehlt jeweils noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, Grafikkarte, Gaming PC)  - (Computer, Grafikkarte, Gaming PC)  - (Computer, Grafikkarte, Gaming PC)

Könntest Du uns vorab denn mal kurz beschreiben, welche Hardware neben (D)einer GTX 660 noch in Deinem PC verbaut ist?

Insbesondere geht es um die CPU, die Menge an RAM, das Mainboard und das Netzteil.

Welche FPS-Raten erreichst Du derzeit in Valorant, LoL und "New World" bei hohen Details, wenn Du die Bildschirmauflösung versuchsweise dabei mal auf 1280 × 720 herunter drehst?

xKledx
Beitragsersteller

Da ich (wie gesagt) nix mit den ganzen Begriffen anfangen kann, werde ich dir einfach mal (da ich kein Bild als Comment schicken kann) mein Geräte-Manager aufsagen und hoffen dass da die benötigten Infos dabei sind:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
Prozessoren: Intel(R) Core(TM) i7 4770 CPU @ 3.40GHz (steht dort 8 mal)
Aus dem Task-Manager: Arbeitsspeicher 8,0 GB DDR3
Infos zum Mainboard und Netzteil wüsste ich jetzt nicht zu finden.

Beim Spielen von Valorant und LoL ist nicht das Spielerlebnis das Problem. Dort ist es eher (meiner Vermutung nach), das durch deren neuen Vanguard System die Spiele nicht mehr auf mein PC so gut laufen.
Valorant konnte ich vor Vanguard locker spielen auf bis zu 100 FPS, seit Vanguard crasht das Game oder hängt sich auf wenn ich in die Agent-Selection komme, oder in die Runde lade, und spätestens dann wenn ich ausversehen raustabbe und wieder rein tabben will.
League Of Legends verlief auch immer flüssig auf bis zu 160 FPS oder so, dann kam das Vanguard System dazu, seitdem crasht oder hängt sich das Game auf sobald ich in die Runde laden will.
Beides hat halt dazu geführt, das ich etliche Time-Bans in den Spielen bekommen habe, weil ich ja "geleavt" bin (mein PC ist einfach zu schlecht um in die Runde zu kommen xD).
Bei New World hatte ich bereits die Bildschirmauflösung auf 1280 x 720, und konnte dann mit 40-60 FPS spielen (So lange ich nicht in eine Stadt reingegangen bin, aufgrund der Menge an Spielern dort bin ich dann mit 4-12 FPS rumgegangen xD).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gnurfy  07.07.2024, 17:19
@xKledx

Insbesondere "New World" ist gegenüber Deiner derzeitigen Systemumgebung wohl leider ein echt schwerer Brocken, wie Du hier erkennen kannst:

https://www.amazongames.com/de-de/support/new-world/articles/new-world-system-requirements

Diese Anforderungen kannst Du durch Erweiterung Deiner bisherigen Systemplattform leider tatsächlich nicht erreichen, womit prinzipiell eigentlich fast alles neu müßte. :-(

Traust Du Dir zu, einen neuen PC selbst zusammen zu schrauben, oder hättest Du dann lieber einen vorgefertigten PC?

Allgemein ansonsten hier mal eine grobe Übersicht, was Du für ca. 700 Euro derzeit bekommen könntest, insbesondere wegen "New-World":

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

LoL und Valorant sollten auf diesem System dann auch wieder fluffig laufen in FHD.

xKledx
Beitragsersteller
@Gnurfy

Mein Bruder hat sein PC auch selber zsm geschraubt - der hilft mir dann beim zusammenbauen - deshalb selber machen :) Danke für deine Hilfe!

Wenn möglich, würde ich etwas mehr ausgeben, aber ansonsten kannst dich ungefähr hier nach richten:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

xKledx
Beitragsersteller

Wieso mehr ausgeben? Hat das was mit den Spielen die ich spiele zu tun, oder mit etwas anderen? ^^

xKledx
Beitragsersteller
@xKledx

Oh und: Wieviel mehr sollte ich denn ausgeben?

Usj89  07.07.2024, 15:20
@xKledx

Die gezeigte Plattform (AM4) ist am Ende. Es kommen keine schnelleren CPUs mehr dafür.

AM5 wäre etwas teurer, aber dafür kommen noch ein zwei Generationen an neuen CPUs.

Usj89  07.07.2024, 15:21
@xKledx

Ich denke mal so ab 850€- 900€ sollte da schon was drin sein.

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2928425

Kannst dir überlegen, ob du auf 32 GB RAM geht oder einen extra CPU-Kühler verbaust. Liegt beides noch im Budget drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler