Welche Teile der Bibel sollte ich lesen?
Ich bin kein Christ. Ich habe jedoch verwandtschaft die konvertiert ist und allgemein finde ich das Christentum interessant. Deswegen habe ich mir die Einheitsübersetzung gekauft und wollte eigentlich alles von vorne bis hinten lesen um mir ein Bild von der Bibel zu machen und zu schauen, ob das etwas für mich ist.
Nun bin ich bis Numeri gekommen und mir ist aufgefallen, dass nicht alles für den durchschnittlichen Menschen relevant ist. Da sind viele Aufzählungen usw.
Ich möchte nicht das alte Testament aus meinem Leseprozess rausnehmen, da ich finde, dass es wichtig ist aus dem gesamten Buch zu lesen. Letztendlich ist das alte Testament fester Bestandteil der Bibel.
Welche Teile soll ich lesen, um ein breites Verständis der Bibel zu kriegen, ohne dabei auf einer Richtung des Christentums hängenzubleiben (deswegen habe ich mir auch die Einheitsübersetzung geholt)? Ich möchte für mich selber entscheiden welche Richtung am ehesten zu meinem Verständnis passt!
LG
13 Antworten
Ich würde hier an erster Stelle die 4 Evangelien empfehlen.
Da wir Christen Nachfolger Jesu Christi sind, macht es natürlich Sinn, die Dokumente als erstes zu lesen, die über Jesu Lebzeiten und seine eigenen Aussagen existieren.
Hierbei stellen die 4 Evangelien 4 verschiedene Perspektiven von Jesus dar. Versuche sie vorurteilsfrei zu lesen und erkenne, was er da großartiges für uns tat 🙌🏼😊
Liebe Grüße 🙏🏼
Der mit den Zehn Geboten
Die ausführliche Fassung der Zehn Gebote steht in der Bibel an zwei Stellen: 2. Mose 20 und 5. Mose 5.
Kommt ganz darauf an, was dich interessiert.
Für historischen Kontext sind Genesis, Exodus, Teile von Deuteronomium, Joshua, Richter, Samuel, Könige, Daniel, Ezra, Nehemiah, Esther, Makkabäer, die Evangelien und die Apostelgechichte am Wichtigsten.
Für theologisches Verständnis sind Genesis, Teile von Exodus, Samuel, Hiob, Prediger, Jesaja, Klagelieder, Ezekiel, ein paar der kleineren Propheten, die Evangelien, einige Apostelbriefe und die Offenbarung wichtig.
Andere Texte wie Ruth, die Psalme, die Sprüche, Weisheit, oder Judith könnten auch ganz interessant sein.
Am Sinnvollsten ist es wahrscheinlich mit den Evangelien anzufangen, da diese die Grundlage bilden. Dabei würde ich sie in der Reihenfolge Markus, Lukas,Matthäus, Johannes lesen.
Du solltest zumindest das Johannes Evangelium gelesen haben. Wenn du es ernst meinst, bitte Gott vorher, dass er dir Verständnis für das Gelesene gibt.
Hallo Azad146,
da die Bibel nicht wie ein Roman geschrieben ist, braucht man sie auch nicht unbedingt in der Reihenfolge der Bibelbücher lesen. Für einen Anfänger ist es einfacher, zunächst mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.
Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren. Du kannst Dich dann mit den geschichtlichen und prophetischen Büchern beschäftigen.
Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.
LG Philipp