Welche Teile der Bibel sollte ich lesen?

13 Antworten

Ich würde hier an erster Stelle die 4 Evangelien empfehlen.

Da wir Christen Nachfolger Jesu Christi sind, macht es natürlich Sinn, die Dokumente als erstes zu lesen, die über Jesu Lebzeiten und seine eigenen Aussagen existieren.

Hierbei stellen die 4 Evangelien 4 verschiedene Perspektiven von Jesus dar. Versuche sie vorurteilsfrei zu lesen und erkenne, was er da großartiges für uns tat 🙌🏼😊

Liebe Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Der mit den Zehn Geboten

Die ausführliche Fassung der Zehn Gebote steht in der Bibel an zwei Stellen: 2. Mose 20 und 5. Mose 5.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Kommt ganz darauf an, was dich interessiert.

Für historischen Kontext sind Genesis, Exodus, Teile von Deuteronomium, Joshua, Richter, Samuel, Könige, Daniel, Ezra, Nehemiah, Esther, Makkabäer, die Evangelien und die Apostelgechichte am Wichtigsten.

Für theologisches Verständnis sind Genesis, Teile von Exodus, Samuel, Hiob, Prediger, Jesaja, Klagelieder, Ezekiel, ein paar der kleineren Propheten, die Evangelien, einige Apostelbriefe und die Offenbarung wichtig.

Andere Texte wie Ruth, die Psalme, die Sprüche, Weisheit, oder Judith könnten auch ganz interessant sein.

Am Sinnvollsten ist es wahrscheinlich mit den Evangelien anzufangen, da diese die Grundlage bilden. Dabei würde ich sie in der Reihenfolge Markus, Lukas,Matthäus, Johannes lesen.

Du solltest zumindest das Johannes Evangelium gelesen haben. Wenn du es ernst meinst, bitte Gott vorher, dass er dir Verständnis für das Gelesene gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Hallo Azad146,

da die Bibel nicht wie ein Roman geschrieben ist, braucht man sie auch nicht unbedingt in der Reihenfolge der Bibelbücher lesen. Für einen Anfänger ist es einfacher, zunächst mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.

Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren. Du kannst Dich dann mit den geschichtlichen und prophetischen Büchern beschäftigen.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

LG Philipp