Bibelstelle Eigenlob?

3 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Spr. 25,27: „Zu viel Honig essen ist nicht gut, und wer nach eigener Ehre trachtet, ist nicht geehrt.“

Spr. 27,2 Ein anderer soll dich rühmen, nicht dein eigener Mund, ein Fremder und nicht deine eigenen Lippen!

2.Kor. 10,17 »Wer sich aber rühmen will, der rühme sich des Herrn!«

18 Denn nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt.

Das habe ich auf die schnelle gefunden.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Galater 6:3 (Einheitsübersetzung):

"Denn wenn jemand meint, etwas zu sein, obwohl er nichts ist, betrügt er sich selbst."

Bibel kenne ich mich nicht so aus, aber kenne auch aus dem Koran einen:

Darum erklärt euch nicht selber als rein. (Koran 53:32)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Wo?

Jesus: "Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden."

Damit meint Jesus die Egozentrik, Egomanie, EgoKing, Gier, Neid, Vorteilsucher, Benutzer, Ausnutzer, auf nem zu hohen Ross sitzen, Arroganz, Hoffärtigkeit = Eigenlob.

Bild zum Beitrag

Es geht um die eigene Bewusstheit. Von sich Selbst die edelste Version zu werden.

Bild zum Beitrag

Jesus war ganz oben angelangt im Bewusstsein.

Habe gewlant:

Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.

Bild zum Beitrag https://www.uibk.ac.at › theol › bibel

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23 - Universität Innsbruck
 - (Christentum, Bibel, Heilige Schrift)  - (Christentum, Bibel, Heilige Schrift)  - (Christentum, Bibel, Heilige Schrift)