Welche Sünden im Bereich Liebe gibt es?

6 Antworten

Worten haben Macht, deshalb sollte man das rechte Wort einfügen, sonst stellen sich zu viele dumm und meinen wirklich Gott hätte was gegen Liebe!!

Es geht doch nicht um Liebe sondern um Begierden, so ehrlich sollte man sich gegenüber sein sonst wird das Leben zu wählen schwierig, glaube ich!

Hier, in den Begierden, ist immer Sünde was den Nächsten verletzen kann oder wird!

Wir sind in Freiheit gerufen und der größte Sünder ist wohl der der einen Weg wählt indem er meint für Gott Verzicht geübt zu haben!
Dabei lebt er Werke vor Gott und erkennt nicht dass solche alle unnütz sind und dass einzig seine Antwort auf Gottes werben allein entscheidet ob jemand die Gnade in Fülle erhält.

Liebe ist nicht gleich Sex.

Verliebt sein heißt: Ich liebe mich, und dafür brauche ich dich. Das ist soweit ok, sofern der Freund nicht bereits liiert ist.

Sex schafft eine starke Bindung. Daher kann Sex vor der Ehe oder zumindest vor einer Verlobung viel Unheil schaffen.

Direkt fallen mir sexuelle Unmoral und auch Ehebruch bzw. Betrug ein. Geht beides bereits in einer 'einfachen' Beziehung

Rapunzel324  14.07.2024, 09:36

Was bedeutet für Dich sexuelle Unmoral?

Epilz  14.07.2024, 12:17
@Rapunzel324

Sexuelle Unmoral bedeutet für mich sexuelle Unmoral. Da gibt es ziemlich viel, was darunter fällt.

Ergötzungen am Fleisch des anderen ist sündhaft. Verhütung und alle Akte die gesetzt werden um bewusst die wollust anzukurbeln sind ebenfalls sündhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Erlaubt ist alles, was beiden gefällt. Kommt es zu Zwang und Gewalt, oder Betrug, dann ist es Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

PMeindl  13.07.2024, 21:23

Auch, wenn es einem eventuellen Partner von einem der beiden so gar nicht gefällt?

PMeindl  13.07.2024, 21:30
@Pfefferprinz

Du meinst, das sei mit "Betrug" erfasst? Ich hatte das juristisch aufgefasst, aber natürlich gibt es ja auch den Ausdruck "Den Partner betrügen".

Wie sieht es dann etwa mit Prostitution aus?

Sex vor der Ehe (womöglich als one-night-stand) ist also keine Sünde?

Pfefferprinz  13.07.2024, 21:33
@PMeindl

Nein, das hatte ich unter "Zwang und Gewalt" erfaßt. Zu Prostitution mag ich mich nicht äußern. Sex vor der Ehe ist keine Sünde, weil es keine rationale Erklärung dafür gibt.