Welche Strafen würdet ihr für Klimakleber und co festlegen?

8 Antworten

interessante Frage

wir haben jedoch ein Strafrecht, das so ziemlich alle Straftaten abdeckt, die man sich vorstellen kann

nach diesem Recht werden sie so behandelt, wie jeder andere Bürger auch behandelt wird, wenn er eine entsprechende Straftat begeht

unser Recht muss immer für alle gelten, sonst kommen wir noch so weit, dass die einen straffrei ausgehen (aus welchen Gründen auch immer) und die anderen für die gleiche Untat 1 Jahr Knast bekommen - das geht nicht

Das Bild bringt die Gehässigkeit und die völlig durchgeknallte Überreaktion der Hater hier ganz gut auf den Punkt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Gefängnis, Klimawandel)

Gnurfy  11.06.2023, 22:51

Ist aber leider vollkommen am Thema vorbei bzgl. "wilder" Aktionen allgemein, und zudem auch zur Sachlage. 🤔

realfacepalm  03.07.2023, 17:23
@Gnurfy

Aber einfach so wider alle Gesetze Pauschalstrafen auf Zuruf fordern ist was? Antidmokratisch, gegen den rechtsstaat, und etliches mehr.

fb1701  16.09.2023, 02:38
@realfacepalm

Das Verhalten der Aktivisten ist Antidmokratisch, gegen den rechtsstaat, und etliches mehr.

Da diese Verrückten nicht nur den Straßenverkehr blockieren und Unfälle in Kauf nehmen sondern auch Todesfälle billigend akzeptieren, würde ich bei denen ein Exempel statuieren: Zehn Jahre Haft ohne Bewährung und wenn das nicht hilft, anschließende Sicherheitsverwahrung. Und wenn dazu die Gesetze geändert werden müssten.

Es muss doch einmal Schluss sein mit diesen Idioten.

Gnurfy  11.06.2023, 23:43
@DerRoll

Warum an Fischer, und nicht klassisch an das privilegierte Recht zum Führen von Kraftfahrzeugen nebst Strafen, Schadenersatz und FE-Wirkungen?

Und dazu das ganze bei "Wildklebern" nicht erst mal mit dem Vorwurf der VORSÄTZLICHEN Tatbegehung?

Deutschland hat auch nachkrieglich wirklich viele, viiiiiele Protestwellen hinter sich mit variablem Ausgang.

Aber diese reinen Wildkleber sehe ich echt als nicht regelkonform gegenüber der auf Fahrzeuge angewiesenen Gesellschaft.

Hast Du Dir mal den nachhaltigen Schock derjenigen Person im Kraftfahrzeug vorgestellt, wo er / sie ganz unvermutet da evtl. auf freier Strecke plötzlich ein Tier oder so einen illegal nicht organisierten Schwachkopp rammt und überfährt?

Lasse mal nächtigten, bevor Du solch eine neue Anarchie abseits der offiziellen Anmeldungsmöglichkeiten für unangemeldete Protestdemos hier zu sehr verteidigst...

Gnurfy  11.06.2023, 23:51
@Gnurfy

Du erkennst den Widerspruch damit. Maria weil damit nicht mal, das Günther inneirgend einer Kurve auf ihrem Weg mit ihrem KFZ irgendwo bewusst und vorsätzlich auf einer Straße sitzt, und sich dazu dann ggg mit Vorsatz dann niüoch auf der Fahrbahn festgeklebt hat.

Maria kommt je nach Region absolut zulässig mit 50 bis 100 nachts nach harter Maloche um eine Kurve, und da sitzt dann so ein "Mensch" angeklebt, aber Maria KANN nicht mehr rechtzeitig bremsen....😲

Lasse mal T9 loswerden

LoLEY231  11.06.2023, 17:23

Nein wann gab es den Wegen den Todes fälle

Die, die der Rechtsstaat hergibt UND die Tat und Schuld angemessen sind - sprich, je nach Fall und Person unterschiedlich.

Strafe? Die dürfen straffrei gehen, nachdem 50 mal 50 cm Strassenbelag unter ihren Händen freigestemmt wurden und sie mit den Klotz an den Händen am Strassenrand abgesetzt werden.

Alternativ: einfach die Stelle grossräumig absperren, Verkehr umleiten und die Kleber kleben lassen.

Gnurfy  11.06.2023, 22:41

Und was machst Du vergleichsweise gegen Menschen, die dumm einen Kieselstein von einer Brücke an einer Autobahn werfen, oder einen Eimer Wasser irgendwo auf einer Straße vollkommen unvorhersehbar positionieren?

Die möglichen Folgen und Reaktionen wurden halt nicht bedacht.

DAS liegt grob mit im 315 StGB

Gnurfy  11.06.2023, 22:45
@Gnurfy

Es reicht dabei der ERSTE, wo in solch eine unvorhersehbare Situation vollkommen unvermittelt durch die Handlung gesetzt wurde.