Welche strafen könnten mir drohen falls ich in Zukunft von der Polizei geschnappt werde?

4 Antworten

Hallo User344455104

Ab 25km/h wechselt der eScooter die Klasse und ab 45km/h erneut, womit du dich wegen Fahren ohne Führerschein strafbar machst wenn du so ein eScooter im öffentlichen Raum fährst ohne die entsprechenden Führerscheine zu haben.

Heißt du bräuchtest nicht nur einen AM Führerschein sondern sogar einen Motorradführerschein, damit es bei der Ordnungswidrigkeit für die nicht mehr gültige ABE durch die Modifikation bleibt.

Dass ein solche Modifikation lebensgefährlich ist, ist dir hoffentlich klar. Allein schon wegen der kleinen Reifen ist es kaum sicher möglich so schnell zu fahren weil man über jede kleine Unebenheit fliegen kann.

Dazu kommt, dass die meistens eScooter vom Aufbau her nur auf 25km/h bei in den USA verkaufen Modellen maximal um die 30km/h ausgelegt sind. Bei den Kräften die bei 65km/h wirken kann so ein eScooter auch mal auseinander brechen. Selbst bei den in Teilen der USA zulässigen um die 30km/h bräuchte man eigentlich schon Schutzkleidung aus dem Motorradbereich.

Das reine Fahren eines nicht modizifierten und korrekt versichterten eScooter unter 14 Jahren ist übrigens zwar nicht erlaubt, allerdings hat der Gesetzgeber weder eine Ordnungswidrigkeit noch einen Straftatbestand für einen Verstoß dagegen definiert. Es führt aber dennoch im Falle eines Unfalls zu zivilrechtlichen Unsicherheiten.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Verabschiedung davon, pünktlich den Führerschein erwerben zu können, also fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoss Pflichtversicherungsgesetz...

User344455104
Beitragsersteller

Also AM führerschein werde ich schon vor meinen 14 Geburtstag haben(Polen)

Leestiger  15.07.2024, 00:00
@User344455104

Vielleicht solltest du dazu schreiben, dass es gar nicht um Deutschland geht, sondern um Polen !

Ist das so schwer ?

User344455104
Beitragsersteller
@DaKaBo

Nein tu ich nicht, bin da aber registriert oder so das ich diesen am fuhrerschein machen kann ider so kenne mich nciht da aus

Leestiger  15.07.2024, 00:05
@User344455104

Du darfst in Deutschland mit dem AM erst ab 16 bzw. Sachsen, Sachsen Anhalt u. Thüringen ab 15 fahren.

Es gelten die deutschen Gesetze!

Auch wenn das in Polen zulässig ist, hier darfst du NICHT fahren.

Ideen haben manche....

migebuff  15.07.2024, 07:11
@Leestiger
Du darfst in Deutschland mit dem AM erst ab 16 bzw. Sachsen, Sachsen Anhalt u. Thüringen ab 15 fahren.

Das Mindestalter für Klasse AM liegt bundesweit bei 15 Jahren, siehe §10 FeV.

Frag Dich lieber, welche Konsequenzen auf Dich zukommen, wenn Du mit 65 mit so einem Ding verunfallst.

Marco2218  15.07.2024, 08:37

Dann wird es wahrscheinlich für Konsequenzen zu spät sein

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis mit einem nicht Zugelassenen KFZ ohne Versicherubgsschutz.

Rechne mit 100 Stunden Sozialarbeit und Führerschein kannst du erst mit 21 oder 22 Jahren machen. Zusätzlich Haftest du ohne Versicherungsschutz selber für jeden Schaden, wenn du älter als 7 Jahre bist. Die 14 Jahre Grenze kannst du Vergessen.

Vermutlich zahlt eine KFZ oder Haftpflicht Versicherung erst einmal.

Die und der Geschädigte können dann 30 Jahre Lang das Geld für den Schaden bei dir Eintreiben. Werend deine Freunde in Urlaub fahren uns sich ein Auto kaufen, wirst du 30 Jahre lang jeden € der Übrig ist an deinen Gläubiger abgeben müssen.

migebuff  15.07.2024, 07:15
Führerschein kannst du erst mit 21 oder 22 Jahren machen.

Die Höchstdauer einer isolierten Sperrfrist liegt bei fünf Jahren, alternativ gibt es nur noch die lebenslange Sperre für Intensivtäter.

Vermutlich zahlt eine KFZ oder Haftpflicht Versicherung erst einmal.

Wenn sie gemäß ihrer Pflicht aus §117 Abs 1 VVG tut, wie kann dann ein Fahren ohne Versicherungsschutz vorliegen?

User344455104
Beitragsersteller

Dann heißt das wohl für mich vorsichtig fahren und mich nicht von der Polizei erwischen lassen

HisMo1234  15.07.2024, 00:16
@User344455104

Du als Kindergarten Kind hast es anscheinend immer noch nicht Begriffen. Machst du etwa noch Pipi in die Hose?

Wenn du einen Unfall baust, bei dem Jemand so schwer Verletzt wird, dass er Arbeitsunfähig ist oder zum Pflegefall wird.

Dann hast du dein Leben Lang für Ihn zu Haften und bleibst auf einem Millionen € Schaden sitzen. Versicherungen und Anwälte werden dir Jahrzehnte lang auf die Füße treten und dir jeden € den du nicht zu Leben brauchst wegnehmen.

User344455104
Beitragsersteller
@HisMo1234

Mit dem ding fahr ich nicht ständig 65 da flattern mir die eier. Um so ein großen unfall zu bauen müsste ich eig auf der Straße/Menschenzone fahren was ich sehr selten tu und falls ja im ruhen modus heißt max 25kmh. Ich bin ja nicht so dumm das ich jetzt mit vollem gas auf dem Bürgersteig fahre xd

migebuff  15.07.2024, 07:17
@User344455104

Es genügt, wenn dir ein Kind oder ein Rentner vors Fahrzeug läuft, weil sie dich nicht wahrnehmen. Darauf hast du keinen Einfluss. Aber du bist noch zu naiv, um das zu verstehen.

HisMo1234  15.07.2024, 21:11
@User344455104

Es reicht schon, wenn dich jemand anfährt. Dann wird alles von der Polizei und vom TÜV überprüft. Du bekommst dann die Schuld. Wenn du mit deinem illegalen Fahrzeug nicht das wärst oder mit einem ordentlich Ziugelassenem langsamer währst, wehre der unfall nicht passiert.

Kindergarten Kind, lass dir mal die Windeln wechseln.