Welche Strafe droht uns (Ordnungswidrigkeit)?

ColdWolve  29.07.2024, 08:35

Wie lautete die Ordnungswiedrigkeit? Was war der genaue Verstoß?

nynom245
Beitragsersteller

Das wurde uns selbst nicht genannt die meinten nur Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit

5 Antworten

das Verschmutzen der Fahrbahn und das Werfen von Gegenständen auf die Fahrbahn und dort liegen zu lassen ist nach § 32 StVO verboten und kann nach § 49 StVO Abs. 1 Ziffer 27 als Ordnungswidrigkeit belangt werden. Bußgeld regelmäßig um die 60 Euronen.

Das läßt sich pauschal nicht beantworten.

Meiner Meinung nach handelt es sich auch nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um (gefährlichen) Eingriff in den Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Still  29.07.2024, 09:47

Ich weiss ja nicht, was du so in den gelben Sack packst, aber grundsätzlich haut das keinen PKW aus der Spur.

peti12314  29.07.2024, 09:27

Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr? Wo war den die konkrete Gefährdung? Das trifft hier definitiv nicht zu…

nynom245
Beitragsersteller

Es war halt schon nachts und es war in einer Nebenstraße, also jetzt nicht auf einer Hauptstraße

iq1000  29.07.2024, 08:50
@nynom245

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich denke das viele Gesetze auch nachts gelten.

nynom245
Beitragsersteller
@iq1000

Aber aufjedenfall meinten die es ist nur eine Ordnungswidrigkeit

Jetzt wartet erstmal ab bis Ihr hier Post bekommt.

Dann kannst du immer noch überlegen dir einen Anwalt zu nehmen. Den Sack geworfen hat doch sicher nur einer deiner Freunde und ich finde hier sollte der besagte Freund zu seinem Fehler stehen.

feldbuschverona  29.07.2024, 11:14

@peti12314: kommt drauf an wie hoch das Ordnungsgeld ausfällt :-)

peti12314  29.07.2024, 09:28

Einen Anwalt für eine Bagatellordnungswidrigkeit? Komm schon… 😁

nynom245
Beitragsersteller

Ich bin unerfahren im Thema Recht, aber ist es so notwendig dann einen Anwalt einzuschalten?

iq1000  29.07.2024, 09:13
@nynom245

...warte auf was da kommt... Rede auf deinen Kollegen ein die Ordnungswidrigkeit zu übernehmen.

Ich vermute ihr habt den Sack nicht zu viert geworfen sondern nur einer.

Wäre ich dabei gewesen hätte ich es sicher verhindert, und wenn das schief ging hätte ich den Verursacher dazu gedrängt sich zu stellen. Sonst würde ich es tun.

nynom245
Beitragsersteller

Es war auch nur einer und als er es gemacht hat wussten wir es nichtmal weil er uns nix gesagt hat. Aber da wir als Gruppe unterwegs waren kriegen wir alle die Strafe

nynom245
Beitragsersteller
@iq1000

Das Ding ist der Typ würde es niemals zugeben aber ich kann mal mit ihm reden

iq1000  29.07.2024, 09:14
@nynom245

Das ist eine sehr feige Einstellung. Er soll sich stellen.