Muss die Polizei bei einer Ordnungswidrigkeiten mich darauf Hinweisen das nun ein Bußgeld droht?

8 Antworten

Keine Strafe.

Bußgeld bedeutet, dass aufgrund einer Ordnungswridigkeit gezahlt werden muß.

Warum gab es den Verdacht auf Schusswaffen?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Boran2002
Beitragsersteller

Weil in der Nähe irgendein lautes Geräusch oder ähnliches gemeldet wurde. Mich interessiert aber nur ob ich zahlen muss weil bis auf ein kurzen Kommentar hat es die Polizei wenig interessiert das wir 4 Leute in einem Auto waren und die sind auch nicht weiter darauf eingegangen und wir durften gehen ohne das gesagt wurde das wir jetzt mit einem Bußgeld oder ähnliches Rechnen müsse. Danke für die Hilfe

Boran2002
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Ok Danke für die Hilfe ich war echt verzweifelt ich hätte echt keine Lust Strafe dafür zu zahlen das mein Kumpel mich nach Hause fährt das nächste Mal werde ich definitiv laufen (:

Wenn euer Verhalten eine Ordnungswidrigkeit ist, ist schon einmal klar, dass es keine Straftat ist, und dass von daher niemand von euch eine Strafe bekommen wird. Buße und Strafe sind nämlich juristisch gesehen unterschiedliche Begriffe.

Wenn ein Sachverhalt unter zwei verschiedene Gesetze fällt, und von daher sowohl eine Ordnungswidrigkeit als auch eine Straftat ist (man nennt so etwas eine "Tateinheit"), dann wird vermutlich die Polizei nicht über die Straftat schweigen.

Sie haben euch gesagt, dass ihr eine OWI begangen habt. Das reicht. Mehr muss nucht. Strafen verhängen sie nicht. Sie können euch also keine ankündigen. Sie sind Executive und nicht Judikative.

Gruß S.

Nein, sie muessen dich nicht darauf hinweisen.

Möglicherweise ist oder war dies eine einfache allgemeine Verkherskontrolle.

SodomundGomora  14.01.2021, 01:28

Dann hätten sie nicht alles durchsuchen dürfen.