Phädrus Lateinarbeit oberstufe?

1 Antwort

Hier ist der Link zu allen 5 Fabel-Büchern des Phaedrus (liber I - liber V)

https://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Wenn du die Suchfunktion deines Browsers nutzt, kannst du binnen weniger Sekunden feststellen, dass "noli" insgesamt 5× vorkommt und "nolite" überhaupt nicht.

  • Fabel 22 (XXII) in Liber I
  • Fabel 25 (XXV) in Liber I
  • Fabel 3 (III) in Liber II
  • Fabel 18 (XVIII) in Liber III
  • Fabel 7 (VII) in Liber IV

Den letzten Treffer kannst du vermutlich ignorieren. Diese Fabel ist zu lang.

Beim dritten Treffer ist ungewöhnlich, dass das Tier nicht Handlungsträger ist. Also der Hund spricht nicht. Damit entspricht sie nicht der typischen Fabel. Das macht sie als Klausurtext unwahrscheinlich. Andererseits gibt es dadurch keine wörtliche Rede in der 1. und 2. Person, wodurch sie für Anfänger einfacher zu übersetzen ist. Das macht sie als Klausurtext wiederum wahrscheinlicher.🤷‍♂️

VG