Welche steine für das Südamerika becken?

3 Antworten

Hallo,

du kannst für dein AQ alle Steine benutzen, die keinen Kalk abgeben, weil dieser das Wasser aufhärten würde - das wäre für die geplanten SBB fatal.

Du kannst das leicht testen: Nimm Salzsäure (> 20 % aus dem Baumarkt) und träufele vorsichtig einige Tropfen auf die Steine. Fängt es an zu schäumen, dann enthalten die Steine Kalk. Vorsicht bei der Verwendung von Salzsäure - solltest du noch nicht erwachsen sein - lass dir lieber von einem Erwachsenen helfen.

Alternativ - weil nicht so gefährlich - ist Essigessenz, es muss aber wirklich Essenz sein - die bekommst du im Einkaufsladen.

Habt Ihr denn bei euch sehr weiches Wasser? Ansonsten lass es mit den SBB lieber bleiben, weil du nicht lange Freude an ihnen haben wirst (und die Fische auch nicht!). Der Zoohandel erzählt zwar immer, das wäre kein Problem und die Tiere an hartes Wasser gewöhnt - aber das stimmt nicht.

SBB sind absolute Weichwasserfische! Sie werden in Mengen (oft in Asien) unter Einsatz von viel Antibiotika gezüchtet. Daher sind sie auch so preiswert zu haben. Natürlich sind es wunderschöne Fische, dazu total billig - das verführt schnell zu Kauf. Aber durch normales oder hartes Wasser wird ihr ohnehin so kurzes Leben (sie leben höchstens 2 Jahre) ganz drastisch verkürzt. Du wirst dann 2 - 3 Monate an ihnen Freude haben, dann entschwinden sie in den Fischhimmel.

Bei diesen Fischen ist auch ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von 40 - 50 % Pflicht, weil ansonsten für diese Fische ein zu hoher Keimdruck im AQ entsteht, der sie ganz schnell krank werden lässt.

Denke auch daran, dass die SBB eine recht hohe Wassertemperatur brauchen: 26 - 28 Grad ist Pflicht.

Gutes Gelingen

Daniela

mikewolf  02.09.2011, 21:13

Was hat das Leitungswasser nun damit zu tun, denn es hört sich bei dir so an, als könnte man die Härte des Wassers nicht ändern. Ebenso halte ich den extremen Wasserwechsel für etwas übertrieben. Mit Torf, Wurzeln und anderen natürlichen Mitteln kann man relativ leicht das Wasser in Härte senken. Bei einer richtigen Filtermethode oder Anlage und einen kleinen Fischbesatz muß auch solch ein heftiger Wasserwechseln nicht sein, dazu ein gesunder Pflanzenbestand macht eine Menge aus.

Leider werden die Modefischfragen von Anfängern hier immer mehr . So kann man nur hoffen das wenigstens 10 % aller Fragesteller die Tips annehmen und sich anders entscheiden und sich besser informieren. Gruß Wolfi

dsupper  02.09.2011, 22:31
@mikewolf

Selbstverständlich kann man die Härte des Wasser ändern - aber ob Anfänger (und das scheint sich aus der Fragestellung zu ergeben) mit solchen Informationen etwas anfangen können, daran zweifele ich sehr.

Mit Torf, Wurzeln etc. wäre mir die Senkung der Wasserhärte einfach viel zu ungenau und auch zu unkontrollierbar - das ist mit VE- oder Osmosewasser viel einfacher.

Gerade bei den SBB finde ich den Wasserwechsel in der Höhe überhaupt nicht heftig. SBB reagieren sehr empfindlich auf Keime. Einen hohen Keimdruck kann man nur mit entsprechenden Wasserwechseln vermeiden, da nutzt kein Filter und auch kein gesunder Pflanzenbestand. (Ein kleiner Fischbestand im entsprechenden Umfeld sollte selbstverständlich sein).

Aber das sind schon alles "Probleme" für erfahrene Aquarianer. Damit können Anfänger wenig anfangen. Und leider suchen sich viele Anfänger gerade diese empfindlichen Fische aus. Na ja, sie sind ja auch wunderschön und billig und die Verkäufer behaupten auch immer, sie wären in normalem Leitungswasser ganz einfach zu halten - klar die wollen natürlich verkaufen!

Viele Grüße

Daniela

mikewolf  02.09.2011, 23:17
@dsupper

Mit Wurzeln und Torf geht es relaziv genau, doch benötigt dies natürlich eine lange Einlaufphase, und das Torfsäckchen im Filter sollte nach einer gewissen Zeit nicht einfach ausgetauscht werden sondern ein stetiger Wechsel von 2 bis 3 kleineren Säckchen durchgeführt werden, so daß immer ein stetiger Huminsäuerefluß und Austausch stattfinden kann. Es ist halt mit viel Zeitaufwand verbunden.

Was verstehst du unter einem zu hohen Keimdruck. Das habe ich bei meiner Antwort leicht aufgeführt das SBB aus dem Zuchthandel damit weniger zurechtkommen. Private Züchter die nicht so peniebel sterile Becken haben, sind jeden Handelfisch vorzuziehen. OK keine Jauchebecken Privat 09/15 Züchter. Aber der normale Fischzüchter von Nebenab. Solche Fische kommen mit den normalen Keimhaushalt sehr gut zurecht und bauen ein eigenes normales Imunsystem auf. In einen 100cm Becken mit ein Päärchen SBB, dazu 1 Schwarm roter Neons, oder Kupfersalmer von 20 Fischen und ein Päärchen Maroni dürfte super passend sein . Wasserwechsel pro Woche 25 - 30 % .

Dank dir bebt bei uns wieder die Erde. :-))

Es sollte dir klar sein das Schmetterlingsbuntbarsche ein Fisch der Oberklasse ist der dem Pfleger an Wissen und Erfahrung einiges abverlangt. Nach deiner Frage zu urteilen bist du relativer Neueinsteiger. Dies soll aber nicht böse gemeint sein. Vergiss auch die Verkaufsargumente der Zoohändler das dieser Fisch oft verkauft wird und kein Problemfisch ist, denn das ist eine eindeutige Lüge und Masche der Händler.

Fange mit Zahnkarpfen , den Antennenwels , ein paar einfache Schmerlen und Barbenarten an so gewinnst du Erfahrungen und Praxiswissen uber PH dhg , Temp und so weiter.Mit einen einfache Gesellschaftsbecken läufst du am Anfang besser als ein reines Südamerika Aqua. Dazu ein größeres Becken als die hier bei GF immer genannten 54 Liter Schüsseln, sondern lege dir gleich ein 100 x 50 x 50 Becken zu. Wenig Besatz, einfache Pflanzenarten , usw. Nach einigen Jahren kannst du dann langsam den Schritt nach Südamerika versuchen und selbst da gibt es einfachere und ebensolche schöne Barscharten die besser zu pflegen sind.

clamsy
Beitragsersteller

Habe mich für einen Stein aus Plastik entschieden, da man ja leide rkeine guten antworten bekommt. Die frage habe ich gestellt weil ich bisher so gut wie keine steine im aquarium verwendet habe und zu deiner Frage wir haben sehr weiches wasser, trotzdem senke ich es noch zusätzlich damit es einen ph Wert von 6 hat. Außerdem halte ich bereit schon eine gewisse zeit Schmetterlingsbuntbarsche und zwar schon 1 jahr immer noch das gleiche Pärchen, sie laichen auch ab allerdings schlüpfen keine jungtiere da es ein Gesellschaftsbecken mit Neon ist und paar bodenfischen. Das Becken hat 112l und das 60 liter becken ist nur für ein pärchen Schmetterlingsbuntbarsche in der Farbe Electric Blue andere fische will ich garnicht dadrin haben, da diese Fische sehr sauberes Wasser benötigen was man nur durch häufigen Wasserwechsel erreicht. Wenn ich hartes Wasser hätte würde ich mir die FIsche erst garnicht holen, da dies auf dauer viel zu aufwendig wär. Außerdem bin ich der Meinung das kein Fisch ein anfängerfisch ist, man sollte sich auf einen bestimmten Besatz konzentrieren und nicht viele verschiedene Fische zusammen haltne die unterschiedliche ph werte benötigen. Auch ist es wichtig ruhige Fische nicht mit lebhaften zusammen zu halten noch ein Punkt weshalb ich nur neon in dem größeren Becken zu dem Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen halte, stress ist für beide Fischarten sehr schlecht und sie reagieren daruf meistens mit Sterben oder Krankheit. Dies nur dazu das ich ja Neuling bin und keine Ahnung habe, selbst wenn ich keine Ahnung hätte wäre ein kleiner Einblick in die Wasserwerte wichtiger gewesen als diese vom hohen Ross herab und wenn du wissen möchtest wie lange ich schon Fische halte seit ich 7 Jahre bin

mikewolf  02.09.2011, 23:53
@clamsy

Bitte etwas langsamer und Ruhiger. Keiner sitzt hier auf dem hohen Ross, und selbst unten mit dsupper haben wir beide Sachlich miteinander geredet ohne den anderen anzugreifen. Da uns beiden die näheren Angaben von dir fehlten wie weit du dich mit dem Thema Aquaristik auskennst sollte es dir klar sein das man immer von einen Anfänger ausgehen muß. Stell dir doch mal folgendes vor du hast 20 Jahre oder mehr Erfahrung und weißt das Aqua nicht nur Fisch, Wasser, Licht und Pflanzen bedeutet und man sich auch mit Deko auskennen muß. Dann kommt solch eine Frage. Was würdest du denken ?

Aber egal auch ohne Ross und ohne Pferd tanze ich mal mit dem Wolf. Von Plastikdeko halte ich pers. überhaupt nichts . Grund : Im Handel sind soviel China, Japan Asien Kunststoffe als deko und Einrichtungen vorhanden wo selbt mit dem Siegel " Undschädlich " mir zuviele Sachen vorhanden sind die immer wieder negativ auffallen.

An was für Steine hattest du gedacht ? Aus der Natur oder aus dem Handel ? Wenn es der Handel wäre könntest du dich dort Informieren ( klar nicht Dehner ) Aus der Natur habe ich selbst schon einen Tip verfasst der dir evtl helfen kann. Soviel zum " Hohen Ross " denn ich verfasse auch Tips.

http://www.gutefrage.net/tipp/guenstige-einrichtung-afrika-buntbarschaquarium-

Ok das war Afrika. Doch auch für Südamerika gibt es Steine. Lavagestein ist sehr gut wie auch Basalt. Ebenso richtig dunle Kiesfindlinge die du an Flüssen findest. Doch nicht allein der Stein ist wichtig sondern auch dein Kies. Im Handel wird oft Aquakies verkauft ohne dem Käufer mitzuteilen ob dieser Kalk enthält oder nicht. Da würde ich dir zu Lavasand raten.

Jeden Hohen Ross Aquarianer würden bessere Infos bei einer Frage sicher helfen um bessere Antworten zu geben. Denn Lochgestein ist keine Gesteinsart, sondern ein reiner Kalkstein. Somit wäre es wichtig zu wissen wo du wohnst bzw welche Steine bei dir vorkommen oder woher du diese kaufen könntest.

dsupper  03.09.2011, 12:56
@clamsy

Hallo,

dein Vorwurf,du hättest keine guten Antworten bekommen, ist nicht gerechtfertigt. Ich habe dir sofort geschrieben, wie du geeignete Steine für dein Südamerika-AQ finden kannst.

Und meine Annahme, dass du noch Anfängerin bist, bitte ich zu entschuldigen. Allerdings muss ich dazu feststellen, dass es eigentlich zum kleinen 1 x 1 der Südamerika-Aquaristik gehört, dass man weiß, dass bestimmte Steine das Wasser unerwünscht aufhärten (ok., das wusstest du ja), aber auch, wie man das eben problemlos herausfinden kann.

Und ich glaube nicht, dass man davon sprechen kann, dass in diesem Fall wir "auf einem hohen Ross" sitzen. Es ging uns beiden lediglich darum, darauf aufmerksam zu machen, dass SBB entgegen der Aussagen der Zooladen-Fachverkäufer (die schließlich verkaufen wollen/müssen - dafür sind sie ja schließlich da), sehr empfindliche Fische sind, die sehr spezielle Anforderungen an das AQ und an das Wasser stellen. Ich glaube, kein anderer Fisch muss mehr unter seiner Schönheit und dem leider sehr billigen Preis leiden, als gerade der SBB - und das hat er nicht verdient.

Deine Aussage, es gäbe keine Anfängerfische, möchte ich dementieren. Es gibt jede Menge Zierfische, die längst nicht so hohe Anforderungen an die Pflege und das Wasser stellen und somit einem Anfänger (das ist ja nichts schlimmes) einige Pflegefehler verzeihen und dann nicht direkt in den Fischhimmel entschwinden.

Weiterhin gutes Gelingen

Daniela

dsupper  03.09.2011, 13:10
@clamsy

Hallo,

noch etwas ist mir aufgefallen:

Wenn du schon so lange SBB hältst, wie lässt sich das mit deiner Frage vom 21.8.11 hier im gutefrage.net vereinbaren, wo du dich über die Haltung von SBB informierst? Und zwar in einer Art, aus der ich schließen würde, dass dir die Haltung von SBB noch völlig fremd ist?

Nachdenkliche Grüße

Daniela

weissheit  12.09.2011, 13:11
@dsupper

Hallo, habe Deine und die Beiträge von mikewolf gelesen und finde sie sehr sachlich und informetief, dafür bekommt Ihr beide einen Daumen von mir! Auch mir sind manche Fragen und Fragesteller ein Rätsel!! Na ja, vielleicht haben sie mit ihrer Zeit nichts sinnvolleres anzufangen!

Hay Ich weiß nicht ob es jetzt noch was bringt zu antworten aber vielleicht ja für zukünftige Leser.

Ja der SBB ist ein Fisch der hohe Ansprüche hat und auch ich hatte leider Todesfälle. Seitdem ich auf KOMPLETT alle Steine verzichte und nur auf Wurzel auch zu teils aus dem Wald zurückgreife wie Erlenzapfen und Buchen/Seemandelblätter geht es den SBB prima! Ich habe mir 2 Paare gekauft was ich bei einem großen Becken nur empfehlen kann. Die Fische sollten in etwa gleichgroß sein so bildet sich eig schnell ein Paar. Allerdings laut meiner Erfahrung nur wenn es zwei Paare sind sprich 2 Männchen und 2 Weibchen. Das Wasser ist bei mir gold/braun allerdings benutze ich normales Leitungswasser mit Wasseraufbereiter MEHR NICHT :)