Aquarium Strömungspumpe gefährlich?

6 Antworten

Ich finde du könntest dich ruhig "trauen" das Becken noch natürlicher zu gestalten. Sprich Pflanzen raus. Die Wurzeln vielleicht sogar auch. Die Sprudelsteine benötigst du auch nicht, die wirken sehr unnatürlich, wenn du ausreichend Oberflächenbewegung hast, wird kaum Sauerstoffmangel auftreten.

Man sollte sich in Sachen Strömung immer an die natürlichen Bedingungen halten. In den großen afrikanischen Seen wird man durchaus Strömung vorfinden, jedoch nicht so Stark wie in einem Fluss. Also die Strömungspumpe sollte niedrig bis mittel eingestellt werden. Je nach Stärke des Filters. Guck dir doch mal Unterwasseraufnahmen von dem See an.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon als Kind gerne damit gespielt

NexusZockt
Beitragsersteller

Der Filter kann bei dem Becken bzw der Länge nichts. Der macht vielleicht 1m Strömung an der Oberfläche und das war’s. Hab vergessen zu schreiben das auch Welse bzw Antennen Welse um genau zu sein im Becken leben

Norina1603  12.02.2021, 18:34

Mit der Gestaltung, sprichst Du mir aus der Seele ;-) wobei die eine Wurzel für die Welse "das Kraut auch nicht fett macht", sprich die Wasserwerte beeinflusst!

Also ich hatte immer angst, dass kleine fische oder garnelen angesaugt werden, ansonsten ist das eig. Ungefährlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Aquarien

NexusZockt
Beitragsersteller

Ansaugen geht bei der nicht aufgrund dessen das sie ein gutes Netz hat und die Fische ausreichend groß sind, danke für deine Meinung und deine Erfahrung

Ich sehe nicht wie sie gefährlich wäre.

Tödlich? Für wen denn?

Meiner Meinung machst du alles richtig damit.

Ich hatte auch Stömungspumen zu laufen, in einem Tanganjika-Becken. Das hat den Fischen sehr gut getan.

NexusZockt
Beitragsersteller

Hab gedacht das verdrängt ggf den Sauerstoff, danke für deinen Bericht

Gladiator69  12.02.2021, 17:26
@NexusZockt

Wasserbewegung an der Oberfläche treibt im Regelfall Kohlenstoffdioxid aus. Sauerstoff wird dadurch hinzugefügt.

herja  12.02.2021, 18:06
@NexusZockt

Nee, Sauerstoff wird durch Wasserbewegung hinzugefügt, deswegen ist Wasserbewegung sehr wichtig, insbesondere für dein Malwi-Becken.

NexusZockt
Beitragsersteller
@herja

Achso alles klar Dankeschön

Hallo NexusZockt,

nein, wegen der Pumpe brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das passt schon! Was mich allerdings wundert, dass Du Malawibecken schreibst und es trotzdem mit Pflanzen und Wurzeln bestückst, das ist doch ein Widerspruch in sich selbst!

Aus dem schönem Becken könnte man wesentlich mehr machen ;-)

NexusZockt
Beitragsersteller

Die wurzeln sind aufgrund der Welse sorry hatte ich nicht geschrieben. An die Pflanzen gehen die Malawis bis jetzt noch nicht dran und die sind da erstmal zum wachsen und das wenigstens etwas grünes drinnen ist. Warte noch auf meine Pflanzen Bestellung dauert noch was

Norina1603  12.02.2021, 17:49
@NexusZockt

Ich hatte mich nur gewundert, denn im Malawisee gibt es in der Felsenzone, bzw, Sandzone keine Pflanzen, sondern Steinaufbauten mit Höhlen!

NexusZockt
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja da hast du natürlich recht. Normal nehmen Malawis diese auch ausseinander wie Sau aber ich hab wohl Glück