Welche Stecker für 2,5 Zoll Festplattenanschluss an PC?

1 Antwort

Das ist eine handelsübliche 2,5'' SATA Festplatte. Also falls dein PC ein Stand-Gerät ist, kannst du SATA-Strom (der breitere der beiden Platten-Anschlüsse) vom Netzteil anstecken und über ein SATA-Kabel Mainboard und Platte für die Daten verbinden. Falls du zB ein CD/DVD Laufwerk hast, kannst du das ggf. abstecken und dessen Kabel "ausborgen".

Oder du verwendest eine Docking-Station bzw. ein USB-Gehäuse für die Festplatte.

Wie sicher soll die Löschung denn dann sein und welche Methode hast du dafür geplant?

alphalambda 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 12:45

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir einen Adapter gekauft, den ich jetzt wieder verkaufe. Der Gedanke mit dem CD Laufwerkanschluß ist Klasse, leider kam ich nicht drauf. Ich habe das Laufwerk formatiert und hoffe, dass nichts Wichtiges drauf ist.

datarescue  16.09.2024, 07:34
@alphalambda

Formatieren schreibt nur den Dateisystembereich (Quasi den Beginn des Inhaltsverzeichnisses) neu, der komplette Datenbestand bleibt bei einer klassischen CMR-HDD Festplatte da aber noch bestehen!
Anders sieht es bei SSDs und den lahmeren SMR-HDDs aus, die bekommen mit der Formatierung auch den TRIM-Befehl und sind dann komplett genullt.