Muss ich die Molex Stecker noch anstecken?
Hi ich baue gerade nen PC zusammen.
Nun die Frage. Ich habe 4 Lüfter die auf einen RGB steuerer angeschlossen sind. (Siehe bild) jedoch sind noch 4 Molex Stecker die von den Lüftern weggehen. Muss ich die auch noch anstecken? Oder reichen die die auf dem RGB Steuerer angesteckt sind? Bzw wo muss ich die Molex Stecker auf meinem Mainboard anstecken? Danke
Habe btw ein Sharkoon TG4 RGB
4 Antworten
Hi Bene
Hmm... Molex-Stecker ist vermutlich schlecht. Hast du ein Foto davon?
LED's:
Die Platine auf deinen Foto ist eine 5V aRGB-Steuerung, die über den Resettaster am Frontpanel gesteuert werden kann. Theoretisch brauchst du den "Resettaster" aber nicht, wenn du die aRGB-Beleuchtung über das Board steuerst, was mMn. auch sinnvoller ist. Die Farben kannst du dann über die Board-Software einstellen.
Der Resettaster wird dann, so wie es richtig ist, am Reset-Header auf dem Board verbunden.
Die Variante mit dem Resettaster kann man wählen, wenn das Motherboard keine aRGB's ansteuern kann.
Der AMD-Lüfter hat auch einen aRGB-Stecker der auf einen aRGB-Header(JRainbow1-2) kommt.
Lüfterspannung:
Die Lüfter-Spannungsversorgung erfolgt normalerweise über das Board. Da hat man in der Regel mehrere Fan-Header(Sys_Fan1-6).
Schließt man die Lüfter direkt an das Netzteil an, laufen die immer mit maximaler Drehzahl und Lautstärke.
Auf jeden Fall gibt's einen CPU-Fan-Header, da sollte der CPU-Lüfter angeschlossen werden.
Bei mir sieht das so aus:
Alle Kabel der Lüfter werden am Board angeschlossen, Notfall mit einem Adapter.
Dann muss ich aber 4 Stecker an das Mainboard anschließen. Hqbe ich überhaupt so viele bei meinem B550 Tomahawk?
Bin erstmal etwas arbeiten.😀 Ich schau mir nach Feierabend mal die Anleitung zu deinem Board an.
Ein Foto von den Molexsteckern wäre sinnvoll.
Hi Benedikt
Hier kannst du das aRGB-Kabel von deiner Platine anschließen.:
Hier kannst du die Spannungsversorgung der Lüfter anschließen.:
Hast du nochmal ein gutes Foto der Lüfterstecker?
Ne leider nicht. Müsste ansonsten ja noch Ne Frage deswegen stellen.
Ich habe im Netz nach deinen Lüftern gesucht. Ich meine, das da auch ein Stecker dran ist, den du direkt auf dein Board stecken kannst, z.B. an Sys_Fan_1-3 und den hinteren Lüfter an Sys_Fan_6
Du musst die noch extra anschließen, wo musst du aber selber in der Anleitung nacgucken
P.S. nettes case, hab das TG5
......
Die eingebauten vom Sharkonn TG4 RGB. Ka wie die heißen.
120 mm
also hmm, ich hab mal meine frage wieder gelöscht . eigentlich werden die ja mit strom versorgt. aber wenn der kollege sagt, das die mit strom verorgt werden müssen .
Ich hab garnichts gesagt. Ich kenn mich einfach nicht aus.
ich meinte der kollege hier der dir eine antwort gegeben hat . ich hab nciht gesagt du hast das gesagt. und hellsehen kann ich auch nicht . und molex stecker werden am netzteil angeschlossen über adapter .
Ach du scheiße. Was ist das denn für ein Dreck.
also ich wunder mich das die überhaupt zusatzstrom brauchen . ich würde es erstmal so probieren .
Das mit dem CPU Lüfter Lüfter ich schon. Aber das mit den 4 Molex verstehe ich ned.😅