Schwedisch lernen (schwer?)

10 Antworten

Hej! Schwedisch lernen ist im Vergleich zu anderen Sprachen nicht sehr schwer. Wenn man auch noch einigermassen Englisch kann, sollte es kein Problem werden. Bei mir war es so, dass ich drei Phasen durchlaufen habe: In der ersten fand ich alles unglaublich einfach. Stuhl ist stol und haben ist ha. Mich überhaupt auszudrücken ging recht schnell und im Prinzip hat mich auch jeder verstanden. " Jag förstår vad du menar " = Ich verstehe, was du meinst, habe ich wohl an die tausend Mal gehört. Dann kam die Zeit, wo ich mich mit den Unterschieden der schwedischen Sprache zu Deutsch und Englisch geplagt habe. Du wirst auch deine Freude an den -t und -a Endungen bekommen. Das hat sicher zwei Jahre gedauert, bis ich die Feinheiten mit Einzahl, Mehrzahl, bestimmt und unbestimmt, mit Adjektiv und Adverb drauf hatte. Aber lass dich nicht erschrecken, auch ohne versteht man dich, siehe oben. Nun ist Phase drei für mich und ich arbeite als Dolmetscherin. Am tollsten wäre es, wenn du sprechen kannst, wie wäre es mit einer Kleinanzeige im Wochenblatt: Typ: suche Schwedin... Lycka till Susann


chaoslatsche 
Beitragsersteller
 11.01.2011, 14:35

Vielen Dank für die tolle Antwort. Ich beschäftige mich ja schon etwas länger mit der Schwedischen Sprache und so ein paar Wörter und kleine Sätze kann ich schon z.b wie ich heiße und wie alt ich bin. Aber ich denke ich werde mich dann eher mal in so einem Kurs anmelden weil ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der sich auf so ne Anzeige meldet. Aber ich bin schon die ganze Zeit meine Eltern am überreden mal nach Schweden in den Uraub zu fahren. Da kann ich das gelernte ja mal ausprobieren :).

Noch mal vielen Dank.

Lg chaoslatsche